Samstag, 9. April 2011

Lieselotte reist

Letztens war ich in [irgendwo in Südeuropa, nördlich der Alpen, südlich des Mittelmeers, da, wo's warm ist]. Bin über blaues Meer und kleine Inseln angeflogen und auf dem Festland gelandet. Wenig später saß ich unter Pinienbäumen, die Schutz vor der strahlenden Sonne boten, im Gras und wunderte mich (mal wieder), wie schnell man doch in Europa von einer Welt in die andere kommt.

Die Stadt war schön, [südeuropäisch] eben, nur hoffnungslos mit Touristen überlaufen, die mit weißen Hütchen, beigen Shorts und praktischen Sandalen das pittoreske Stadtbild leicht störten. Die [Einheimischen] waren trotzdem erstaunlich freundlich, wahrscheinlich weil sie mit all den Polen-Deutschen-Briten-Chinesen-Amerikanern einen unglaublichen Reibach machen.

Und dann waren da noch die Schwarz- und Nordafrikaner, die aussahen, als wären sie gerade einem der von Afrika übers Mittelmeer segelnden Seelenverkäufer-Boote entkommen und mit letzter Kraft an die Küste geschwommen. Auf einem der zentralen Plätze, neben dieser und jener Kirche, vor fast jeder Touristenattraktion verkauften die Muschelketten, Farbdrucke, Ledertaschen (natürlich gefälscht).

Auf dem Rückweg nach Hause, ins kalte Nordeuropa, stand ich am Flughafen in der Abflughalle tief beeindruckt vor den Toiletten. Herren-, Damen- und Behindertentoilette waren doch tatsächlich allesamt mit einer Wickelmöglichkeit ausgestattet! Wenn das nicht Fortschritt ist!

Zurück in London war es 10, 15 Grad kühler als im Süden, aber das schien die Engländer nicht zu beeindrucken, Minirock, T-Shirt und kurze Hosen kann man auch bei 15 Grad Außentemperatur tragen, ja, das geht. Mag ein bisschen kühl werden, vor allem am Abend, aber dafür sieht man dann eben cool aus. Und da kommts doch drauf an. Oder nicht?

5 Kommentare:

Annanymous hat gesagt…

Hm ... meinst Du es geht den Inselaffen tatsächlich darum, cool auszusehen in ihrer spärlichen Bekleidung? Ja, wahrscheinlich tut es das. Aber das Bizarre daran ist doch, dass sie überhaupt nicht gut aussehen, wenn sie sich so kleiden wie sie es tun. Rötliche Pusteln, bläulich-blasse Haut, unförmige Leiber in 3 Größen zu kleinen Kleidchen und Tops, nicht zu erwähnen die schlecht sitzenden High Heel-Sandalen.

Merkwürdige Leute :-D

Lieselotte hat gesagt…

Bin mir nicht sicher, um was es den Leuten hier geht. Vielleicht frieren die auch einfach nicht. Und fett sind sie ja auch nicht alle...

conring hat gesagt…

@Lisleotte,
warum waren Sie eigentlich in diesen suedichen (touristisch überlaufenenen) Ländereien eigentlich?
Tourist ist naürlich immer nur der andere Reisende.

Lieselotte hat gesagt…

Hallo conring,

ich war quasi beruflich dort. Vorstellungsgespraech.

Ich habe auch gar nichts gegen Touristen. Mich befremdet nur manchmal die Einheitskluft (weisses Huetchen, beige Shorts usw.) und ein gewisses Verhalten, was man vor allem (aber nicht nur) unter Pauschaltouristen oft antrifft.

Es gruesst
die Lieselotte

Anonym hat gesagt…

Cool aussehen ist so gemein!

Es werden erst dann alle Menschen Geschwister sein, wenn sie alle potthässlich angezogen und bebartet sind! Am besten wenn sie alle auch noch Cousins, etc. voneinander sind. Dann is nix mehr mit arrogant cool rüberkommen.