Sonntag, 10. Juli 2011

Mal schnell nach Südasien


Victoria and Albert Museum, London

Juni 2011

Das Victoria und Albert Museum ist eines der großen traditionsreichen Museen in London. Wie ein Großteil der Londoner Museen liegt es im schicken Westlondoner Stadtteil South Kensington, in dem auch viele der Botschaften und Kulturinstitute liegen. V&A, wie das Museum auch kurz genannt wird, wurde im Jahre 1852 gegründet - heute beherbergt es die weltweit größte Sammlung an Kunstgewerbe, Textilien und Designobjekten. Neben antiken und mittelalterlichen Museumsstücken gibt es auch Modernes zu sehen.

Von Südasien in den Nahen Osten

Alles an einem Tag zu sehen ist vollkommen unmöglich. Wir fangen in der South Asia-Abteilung an und arbeiten uns bis zum Islamic Middle East durch. In dem Südasien gewidmetem Teil zeugen geschnitzte Holzmöbel, bunt bestickte Gewänder, Teppiche und Vasen von dem Austausch, der über die Jahrhunderte zwischen Ost und West bestanden hat. In der Ausstellung zum Islamischen Nahen Osten sind es wunderschöne blau, türkis, weiße Kacheln, ein riesiger unter Glas gepackter Teppich und uralte Qur'an-Exemplare, die uns staunen lassen.

Und sonst

Nach einer Stunde Kunst - mehr Vasen und Textilien erträgt kein Mensch - machen wir uns auf den Weg in Richtung Ausgang. Auf dem Weg dahin staunen wir über den riesigen modernen Glaskronleuchter in der Eingangshalle und wundern uns, wie es kommt, dass es im Museumsshop - ganz anders als in den Ausstellungsräumen - vor Besuchern nur so wimmelt. So schön sind die Souvenirs, die da verkauft werden, gar nicht.

Keine Kommentare: