Freitag, 22. Juli 2011

Ein Jahr danach

Je laenger ich mich mit Friedens- und Konfliktforschung beschaeftige, desto mehr interessiere ich mich dafuer, wie mit individuellen Traumata, die durch Krieg oder Terrorismus ausgeloest wurden. Studieren kann man das - ein Hoch auf England und seine innovativen Masterprogramme! - zum Beispiel am King's College in London.

Wie unterschiedlich Einzelne mit solchen einschneidenden Erfahrungen umgehen, wird zum Beispiel - auch wenn es hier kein gewaltsamer Konflikt war, der die traumatischen Erlebnisse ausloeste - auch durch die Serie des SPIEGELs zum Jahrestag der Katastrophe auf der Love-Parade deutlich: Sieben Opfer der Katastrophe, die ganz unterschiedlich damit umgehen, dass sie Dinge erfahren haben, die einen Menschen zerstoeren koennen.

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na, da können Sie doch gleich noch viel mehr studieren:

"Die islamistische Terrorgruppe Ansar al-Jihad al-Alamia ("Helfer des globalen Dschihad") hat in einem Kommuniqué die Verwantwortung für die Terroranschläge von Norwegen übernommen."

Islam ist Frieden...

Lieselotte hat gesagt…

So so. Ansal al-Jihad al-Alamia, ja?

Sieht so aus, als wäre es diesmal eher einer von Ihrer Sorte, der für diese schrecklichen Anschläge verantwortlich ist.

Ja, Islam ist Frieden.

Annanymous hat gesagt…

Das hört sich doch mal nach einer deutlichen Überschneidung mit Psychologie an! Trauma-Therapeuten sind rar ... vielleicht engagierst Du Dich mal in dem Bereich? Schnell noch nen Master in Psychologie obendrauf und ne 3-jährige VT-Ausbildung! Nebenbei promovieren. Schwupps!

Oder geht es Dir ausschließlich um das Verstehen, und weniger um das Intervenieren?

Lieselotte hat gesagt…

Ja klar, das liegt genau der Schnittstelle zwischen Konfliktforschung und Psychologie. Soweit ich weiß, brauch man für einen solchen Master aber einen psychologischen (oder zumindest medizinischen) Abschluss. Ma schaun.

Anonym hat gesagt…

Ist aber schon komisch, dass es Moslems gibt, die den Christen noch nicht mal eigene Anschläge gönnen wollen.
Freut euch ruhig, dass es diesmal die dummen Gutmenschen getroffen hat; die eine Mittelalterfraktion hat der anderen wohl mal den Vortritt gelaassen.

Anonym hat gesagt…

Freunde des Mittelalters (FdM) gibt es in doppelter Ausführung: die einen wollen die Kulturelle Moderne zerstören, weil es da Frauenrechte, Homosexualität und Atheismus (bzw. div. Kuffar) gibt.

Die anderen FdM wollen die Kulturelle Moderne zerstören, weil es da Frauenrechte, Homosexualität und Moslems in Europa gibt.

Nimmt sich nicht viel.

Lieselotte hat gesagt…

Klar, weil alle Muslime was gegen kulturelle Moderne und Frauenrechte haben und Homosexuelle und Atheisten lynchen wollen. Mhm.

Anonym hat gesagt…

"Klar, weil alle Muslime was gegen kulturelle Moderne und Frauenrechte haben ... "

Sind nicht diejenigen Muslime, die nichts gegen gegen kulturelle Moderne und Frauenrechte haben, innerhalb der islamischen Doktrin schon als "Heuchler" vorab-abgestempelt ?

"...und Homosexuelle und Atheisten lynchen wollen"

Klar gibts auch Muslimas, die Schwule niedlich finden, aber was ändert das an den doktrinären Verdikten gegen gelebte Homosexualität ?

Wie KANN man mit einem Bewußtsein leben, das sagt, ach es geht denen ja erst an den Kragen, wenn wir hier an der Macht sind ?

Anonym hat gesagt…

"Ja, Islam ist Frieden."

Unterwerfung, wenn ich bitten darf.

Und wenn alle unterworfen sind und davon absehen könnten, sich über den Willen Gottes zu zanken, dann wäre Frieden.

Tun sie aber nicht und ist auch nicht.

Lieselotte hat gesagt…

Hingabe. Und am Frieden aendert das nichts.

Anonym hat gesagt…

"Hingabe", warum nicht gleich: "fallen lassen"; wenn man das auch noch latent sexualisiert, wird es nur noch dubioser. Arztromankitsch.

Frieden in der Dunya ist nicht versprochen als ein menschenmögliches Werk. Es ist eher so, wie im Maoismus; ständiger "Kampf zweier Linien", 72 Gruppen im Feuer, überall Heuchler ...

Etwas "innerer Frieden" wird angedeutet, als Übereinstimmung mit der Fitra, einer doktrinär postulierten bestimmten "Wesenhaftigkeit" des Menschen; nach dem Menschenbild der Grundgesetzes eher eine seelische Fehlhaltung im Sinne einer Betäubung des Gewissens.

Lieselotte hat gesagt…

Mag sich fuer sie nach Arztromankitsch anhoeren, aber das heisst nicht, dass es fuer jeden hier kompletter Unsinn ist. Sie moegen das so sehen, aber das ist nicht der Weisheit letzter Schluss, gueltig fuer alle Menschen auf dieser Erde.

Davon abgesehen ist das, was Sie da in Ihrem Kommentar beschreiben, EINE Sicht auf die Lehren des Islams. Es gibt durchaus noch eine ganze Menge andere, die z.B. keinen "staendigen Kampf zweier Linien", "ueberall Heuchler" usw. beinhalten.

Anonym hat gesagt…

"Es gibt durchaus noch eine ganze Menge andere, die z.B. keinen "staendigen Kampf zweier Linien", "ueberall Heuchler" usw. beinhalten."

Nach prima, jeder gibt sich also gerne auch an eine eigentlich andere Vorstellung von Gott hin und Überraschung: die ersten können sogar schon damit leben.

Endlich mal ne gute Nachricht.