Samstag, 3. April 2010

Vom Deutschsein

Extrem genervt haben mich früher - in der Schule, auf dem Gymnasium, während der letzten Schuljahre - die, die dann irgendwann immer mal wieder meinten, wie ätzend doch Deutschland wäre, dass sie doch viel lieber in Spanienitalienportugal leben würde, weil dort alles viel lockerer und unkomplizierter sei, da tanzten die Leute auf den Straßen, und hier in Deutschland würde es immer nur regnen und alle nörgelten nur. Nörgelten sie.

Und ich war genervt, weil mir die Begeisterung für Länder, die man höchstens aus dem Urlaub kannte, doch ein wenig zu plakativ und oberflächlich vorkam, weil sich da über etwas beschwert wurde, was man selbst noch nicht hinter sich hatte, und weil ich es hier eigentlich ganz okay fand. Es störte sie, dass hier keiner auf den Straßen tanzte? Ja, sollten sie doch auf den Straßen tanzen!

Deswegen habe ich mich in dem Text von Philipp Kohlhöfer zum Deutschsein in der Fremde (hier: in London), der ein Auszug aus seinem Buch "Grillsaison" ist, teilweise wiedergefunden. Wohl gemerkt: teilweise (lese und verstehe...).

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ja ja, diese Leute, die immer meckern, dass es in Deutschland doch sooo laaaangweilig und v.a. kalt/regnerisch/grau ist! Neben den SpanienItalien-Fans gibt es auch noch die Stylos, die es zum leben/shoppen/rumhängen nach NYC oder zum Relaxen nach Thailand und Down Under zieht. Nichts gegen eine Reise dorthin, oder einen längeren Aufenthalt oder einen Umzug! Wirklich, das ist es ja nicht, was mich an dem Stylo-Gerede stört. Verschlägt es einen an den ein oder anderen Ort? Schön und gut. Wunderbar. Hehe ... Aber irgendwie unrealistisch klingt es in meinen Ohren, wenn man eben immer nur hört, wie cool und toll das Leben an anderen Orten doch ist. Und wie wenig man sich für Deutschland interessiert geschweige denn begeistern kann. Als ob es peinlich wäre, aus Deutschland zu kommen oder hier zu leben.

Tatsache ist doch, dass es immer und überall Vor- UND Nachteile gibt.

Ich finde es ganz schön hier eine Basis zu haben. Reisen kann man doch von überall aus (wenn man einen Pass besitzt und dazu noch einen deutschen ;-( )