Donnerstag, 8. April 2010

Reise nach ... Jerusalem / London / Afrika

Seit neustem gibt es auf tagesschau.de einen Videoblog über Afrika. Die Korrespondenten der ARD vor Ort sollen dort immer mal wieder "über das Leben auf dem Kontinent", wie es auf der Seite heißt, berichten. In der ersten Folge berichtet Peter Schreiber vom WDR über ein christliches Pilgerfest im äthiopischen Hochland. Einige der Bilder haben mir nicht gefallen, z.B. die Szene, in der er neben einer jungen Frau steht, die Getreide stampft und das in Expertenmanier kommentiert ... aber gut.

Den UK-Videoblog von der NDR-Korrespondentin Annette Dittert habe ich mir ein paar mal angesehen - er ist ganz amüsant, auch wenn mir die Art, wie man durch den Clip geführt wird, etwas zu hektisch ist. Die Themen sind vielfältig, mal wird über einen verwucherten Friedhof mitten in London berichtet, dann über eines der kleinsten Puppen- und Marionettentheater Englands, aber auch über die Stimmung im Land nur ein paar Wochen vor der bevorstehenden Parlamentswahl: Eine bunte Mischung also und eine nette Möglichkeit, eine ganze Menge von Eindrücken nicht nur der britischen Haupstadt sondern des ganzen Landes zu bekommen. Ob die Afrika-Videoblogger das wohl auch so hinbekommen?

(Oh, und einen Israel-Palästina-Videoblog von Richard C. Schneider (das ist der, den man in der Tagesschau immer aus Tel Aviv über die Lage in Ramallahhebrongazanablus berichten sieht) haben sie auch, das wusste ich gar nicht. Kennt den jemand?)

2 Kommentare:

kussajewa hat gesagt…

echt ein bißchen hektisch die korrespondententante

kussajewa hat gesagt…

zum isreal-palästina-blog: was der autor nicht erzählt, palästinenser, die doc rund um das tote meer leben, können da nicht hin. das ufer ist von israelischen beachclubs umzingelt, davor checkpoints, die jeden kontrollieren, der dort hinfährt. touristen aus aller welt sind natürlich gern gesehene gäste, marokkanische juden haben wir dort auch getroffen, aber einheimische, z.b. aus jericho, ca. 5 km entfernt, dürfen dort nicht hin.