Samstag, 1. Mai 2010

Gibt's das?

Deutsche Muslima (nicht: deutsch-tuerkische Ex-Muslimin; nicht: deutscher Islam-"Experte", der noch nicht mal weiss, wie man "Scharia" ins Deutsche uebersetzt; nicht: libanesischer Christ, den man halt mal zu seiner Meinung zum Islam fragt) schreibt in deutscher Zeitung ueber Muslime und Islam - gibt's das? Ja. Manchmal. Selten.

Deutsche Muslima schreibt in anerkannter deutscher Qualitaetszeitung (nicht: in im Selbstverlag herausgegebener Vierblaettler des lokalen Verbands arabischer Geistes- und Sozialwissenschaftler; nicht: in obskurer linker Internetzeitung; nicht: in so nem Blog wie diesem hier) ueber Muslime und Islam - gibt's das? Ja. Manchmal. Hin und wieder.

Deutsche Muslima, die selbst Kopftuch traegt (nicht: die meint zu wissen, wie es sich unterm Kopftuch anfuehlt, ohne selbst die Erfahrung gemacht zu haben, es in Deutschland zu tragen; nicht: die meint, fuer diese Frauen sprechen zu muessen, als koennten sie das nicht selbst tun) schreibt in anerkannter deutscher Qualitaetszeitung ueber Muslime und Islam und wie es so ist, als die, die sie ist, in Deutschland unterwegs zu sein - gibt's das? Jaaaaa, naja, soll schon mal vorgekommen sein. Oder?

Und jetzt: eine Kolumne einer solchen jungen Frau, die alle 14 Tage erscheint und in der nur sie ueber nur dieses Thema schreibt - na, was meint ihr?

Ja.

Seit ungefaehr zwei Wochen findet sich in der taz eine Kolumne namens "Das Tuch" (vom Titel bin ich nicht ganz ueberzeugt, aber gut...), in der eine junge Frau namens Kübra Yücel (Lieselotte berichtete) alle 14 Tage ueber Islam, Muslime und so weiter schreiben wird.

Find ich gut, find ich richtig gut.

1 Kommentar:

Häns hat gesagt…

Find ich auch gut!
Diese ganzen selbsternannten Islamkritiker mit ihrem (tatsächlich oft aus leidvoller persönlicher Erfahrung entstanden) Schwarz-Weiß-Denken kann man ja nicht mehr hören, das sind ja z.T. echte geistige Kreuzzügler, wenn Du diese Metapher an dieser Stelle erlaubst.
Mit dem Titel der Kolumne, nun gut, das ist vielleicht ein Zugeständnis an die Leserschaft des FAZ. Aber ich bin gespannt, was da kommt...