Dienstag, 18. Mai 2010

Schnee von ...

... gestern: Am Montag ist die Deutsche Islamkonferenz nach einiger Polemik im Vorfeld (Lieselotte berichtete) in die zweite Runde gestartet. Wer jetzt tatsächlich mit am Runden Tisch sitzt, lässt sich hier nachlesen. Freude: Sie haben doch tatsächlich eine junge Kopftuchmuslima dabei!

... gestern war auch der Internationale Tag gegen Homophobie. Für so manchen Muslim, der (wie so viele) unter einer extremen Form der Homophobie leidet, wäre das ein schöner Anlass gewesen, um mal die eigenen Vorurteile kritisch zu überprüfen.

... vorgestern: Am Sonntag verweigerten israelische Grenzbeamte dem US-amerikanischen Wissenschaftler Noam Chomsky die Einreise ins Westjordanland. In der Zwischenzeit ist von einem "Missverständnis" die Rede, natürlich dürfe Chomsky einreisen - bei einem Prominenten schauen Presse und Öffentlichkeit also genau hin.

... vorgestern konnte Clotilde Reiss nach über zehn Monaten Haft in iranischen Gefängnissen Teheran endlich verlassen. Sie schien erleichtert, wieder in Frankreich zu sein, erinnerte aber gleichzeitig an ihre ehemaligen Mithäftlinge, die noch immer sitzen oder hingerichtet wurden.

Deshalb heute: mal wieder an alle denken, die zu Unrecht in Gefängnissen im Iran (und sonst auf der Welt) sitzen, die angefeindet und diskriminiert werden, die unter Besatzung leben und sich im eigenen Land nicht frei bewegen können.

Keine Kommentare: