Freitag, 14. Mai 2010

Kleiderfragen

Gestern, in einer großen deutschen Stadt. Lieselotte sitzt in ihrem schicken neuen Minikleid (dem hellroten, mit den bunten Streifen) vor der Pizzeria, das Lieschen schläft neben ihr im Buggy. Eine Frau, so um die 50, mit langen schwarzen Haaren und grauen Augen läuft in Begleitung eines vielleicht zehn Jahre älteren Mannes, der seine langen hellgrauen Haare in einem Zopf zurückgebunden über einer schwarzen Lederjacke trägt, an ihr vorbei. Sie sieht Lieselotte etwas zu lange an, so lange, bis das Sehen zu einem Starren wird. Lieselotte guckt zurück.

Die Frau (zu dem Mann, aber laut genug, dass Lieselotte es hören kann): "Also, das die so mit ihrem Minikleid rumlaufen müssen...!"
- Kurze Pause, Lieselotte begreift, dass die Frau etwas zu laut gesprochen hat, als dass damit nur der Mann gemeint wäre -
Lieselotte: "Naja ... jedem das Seine, oder?!"
Die Frau (bleibt kurz stehen, sieht Lieselotte an): "Nein! Das macht ihr doch nur für die Männer!"
Lieselotte (während die Frau schon wieder weiter läuft): "Das wissen Sie doch gar nicht, ob ich das für die Männer trage..."
Die Frau: "Doch, das hat mir eine Türkin letztens gesagt!"
Lieselotte: "Ich bin aber keine Türkin..."
Aber da war sie schon weg, die Frau.

So. Und jetzt tauschen wir das Wort das Minikleid gegen das Kopftuch aus - und ihr wisst, was mir gestern Abend passiert ist...

2 Kommentare:

finan hat gesagt…

also ich muss sagen, ich trage das kopftuch schon auch für meinen mann ! es macht ihn stolz und er muss keine angst haben, daß ich von den anderen angegafft werd ! es schützt mich natürlich auch sehr ! niemand kommt auf die idee, daß ich eine schöne frau bin. ich kann es nicht mehr glauben wie ich mal ohne kopftuch auf die straße gegangen war damals. bin ja so schön und das muss ja niemand wissen.

Lieselotte hat gesagt…

Naja, so gibt es halt fast so viele Gründe, das Kopftuch zu tragen, wie es Frauen gibt, die es tragen... Aber gerade deshalb passt doch so ein Spruch wie der besagter Passantin eben nicht.

Davon abgesehen finde ich, dass eine Frau auch mit hijab noch sehr schön sein kann. Es ist dann halt nur eine andere Art von Schönheit.