Dienstag, 21. Dezember 2010

Frohe Weihnachten

Und dann war da noch die Weihnachtsfeier im Kindergarten. Der ist naemlich doch nicht so richtig Multikulti (keine Sorge also, selbst in England hat das Abendland noch nicht seinen letzten Hauch getan): ab irgendwann im November war ploetzlich alles voll mit Spruehschnee, Lametta, bunten Glitzersternen und einem riesen Weihnachtsbaum aus Plastik.

Zur Weihnachtsfeier sprangen dann da ueber 50 Kinder zwischen ganz klein und 5 Jahren rum; pro Kind mindestens ein, meistens 2 Elternteile, und irgendwo dazwischen noch die Betreuer(innen, sind fast nur Frauen). Pre-school hat vorgesungen, toddler nicht richtig (die sind einfach noch zu klein), die beiden Baby-Gruppen sowieso nicht, was aber die Eltern nicht davon abgehalten hat, wie wild zu knipsen, filmen und dabei aufgeregt zu gigglen, winken und glucksen. Dann gab es genug Essen fuer zweimal soviel Leute wie wir es waren.

Kaum hatte man ein paar staerkende Snacks eingenommen, hiess es schon: "Santa Claus" ist da und wir mussten uns in eine ewig lange Schlange einreihen. "Santa Claus" sass in einer dunklen Ecke, standesgemaess in rotem Mantel mit Muetze und wallendem Bart - kein Wunder, dass das Lieschen Panik geschoben hat. Ich konnte sie dennoch ueberzeugen, wenigstens die Geschenke entgegen zu nehmen (ein Puzzle und ein Bilderbuch, der Kindergarten liess sich nicht lumpen), bevor wir wieder in den Festraum fluechteten.

Ein kurzer Chat mit Sara, die stundenweise im Kindergarten aushilft und deren Eltern einst aus Pakistan kamen. Dass sie ein langes, wallendes, schwarzes Gewand traegt, das aus einem Stueck Stoff genaeht zu sein scheint und bis auf Haende und Gesicht nichts blicken laesst, sei nur am Rande erwaehnt. Als zwei der juengeren Betreuerinnen dann eine Weihnachts-CD mit Beyonce und Mariah Carey auflegten (stellt euch "Jingle Bells" mit nem fetten Beat drauf vor) und anfinge, dazu abzurocken und ich gleichzeitig aus dem Augenwinkel noch mitbekam, dass das Essen unweigerlich wieder Richtung Kueche verschwunden war, beschloss ich, dass es fuer heute erst mal wieder reichte. Packte mir das Lieschen und machte mich durch die Kaelte auf nach Hause.

5 Kommentare:

der wahre hanif hat gesagt…

Tja, so ein betuliches britisches Santa-Claus-is-coming kann natürlich nicht gegen ein flottes all-you-can-schächt-Opferfest anstinken, na logo!

Und hoffentlich hat Sara (heißt die wirklich so, nicht Hagar?) viel Spaß unter dem Wallegewand.

Frohes Fest!

Lieselotte hat gesagt…

Seufz. Was machen all diese freundlichen Menschen auf meiner Seite?

mother s. hat gesagt…

Also ich finde, das klingt doch ziemlich nett, die weihnachst-kindergarten-party. die kinderchen hier haben auch manchmal angst vorm nikolaus, ich denke da an eine kleine simone vor ca.20 jahren.....

Belladetta hat gesagt…

Liebe Lieselotte,
habe gerade Ihren Blog entdeckt. Ihre kleine Tochter ist sicher gut 20 Jahre jünger als meine deutsch-indische Tochter und irgendwie weckt die Geschichte Erinnerungen an längst vergangene Zeiten. Kaum im Kindergarten stand damals auch bei uns das Weihnachtsfest an und ich werde nie vergessen, wie meine Tochter aus dem Kindergarten kam und
entrüstet nach dem Unterschied zwischen Christkind, Weihnachtsmann und Nikolaus fragte und wer denn nun hier für die Weihnachtsgeschenke verantwortlich sei.

Lieselotte hat gesagt…

Liebe Belladetta,

freut mich, dass Sie den Weg auf meinen Blog gefunden haben!

Das ist aber auch verwirrend, mit Christkind, Nikolaus und Weihnachtsmann - meine Deutschschueler hier in London haben nur so mit den Ohren geschlackert, als ich ihnen das Ganze erklaert habe...

Lieben Gruss
Lieselotte