Sonntag, 7. Februar 2010

Schall und Rauch?

Cihad, so lasen wir vorgestern in der Zeitung, bekommt aufgrund seines Vornamens die Arztbehandlung verweigert. Ousama zu heißen macht - zumindest im Westen - seit einem gewissen Tag im September und der darauffolgenden Medienberichterstattung auch nicht mehr so wirklich Spaß. Kein Wunder, dass zumindest in Frankreich viele aus dem Maghreb stammenden Eltern ihre Kinder schon seit Jahren Sara, Linda, Miriam, Nora, Rita, Sophia nennen - Namen, die alle "westlich" sind, aber auch auf Arabisch mehr oder weniger Sinn machen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Also das ist ja mal krank! Wie kann sie denn den Patienten wegen seines Vornamens ablehnen? Wie krass ist das denn?

Ich gehe zwar davon aus, dass Ärzte sich ihre Patienten tatsächlich in gewisser Weise "aussuchen", aber die meisten tun das viel intelligenter/subtiler. Indem sie einfach sagen, dass sie Dich leider an einen anderen Arzt verweisen müssen, Aufnahmestopp haben, nur noch Privatpatienten behandeln, etc.

Lieselotte hat gesagt…

Na ja, ich denk mal, da wollte halt eine in den Djihad gegen den Djihad ziehen, nä... ;)