Mittwoch, 10. Februar 2010

"Aufklaerung taugt nicht als Kampfbegriff"

Erwaehnte ich, dass ich ein grosser "Fan" von Werner Schiffauer bin? Ich glaube, hier noch nicht... Ein Interview mit ihm ueber Deutschlands Muslime, die derzeitige Islamdebatte und was tatsaechlich zu tun waere erschien gestern in der Stuttgarter Zeitung:

"Herr Schiffauer, warum fühlen sich in Berlin nur elf Prozent der befragten Muslime als Deutsche, in London aber vierzig Prozent als Briten?

Nirgendwo in der EU haben so wenige Muslime die Staatsbürgerschaft angenommen wie in Deutschland. Hinzu kommt noch eine Besonderheit: junge Muslime mit deutschem Pass begreifen sich nicht als Deutsche, denn sie erleben im Alltag, dass sie weiterhin als Ausländer betrachtet werden. Die Gesellschaft hält ihr Versprechen der Inklusion, das sie mit der Staatsbürgerschaft gegeben hat, nicht ein."

Hier geht's zum gesamten Interview.

Keine Kommentare: