Mittwoch, 10. Februar 2010

Der Tag wird kommen

Der Tag wird kommen, wo die Berge sich bewegen,
Sie schlafen nur fuer eine kurze Zeit.
In der Vergangenheit haben sie sich erhoben,
Und man sah sie brennen viele Meilen weit.

Doch vielleicht wird daran noch niemand glauben,
Doch es gibt eins, woran sie glauben sollten:
Die Frauen, die jetzt schlafen, werden bald erwachen
Und dahin gehen, wohin sie immer wollten.

Kannst du den Fluss unter dir hoeren,
Wie sich sein Wasser durch die Schluchten graebt.
Hoerst du, wie langsam die Steine zerbrechen
Und der Fluss den Sand aus den Taelern traegt.

Doch vielleicht wird das noch niemand hoeren,
Doch es gibt eins, was sie hoeren werden,
Wenn die Wasser die Felsen niederreissen
Und die Schluchten weichen vor den neuen Gaerten.

Der Tag wird kommen, wo die Berge sich bewegen,
Sie schlafen nur fuer eine kurze Zeit.
In der Vergangenheit haben sie sich erhoben,
Und man sah sie brennen viele Meilen weit.

- Nein, das ist kein Text irgend eines Verfassers von religioeser Erbauungsliteratur ("die Apokalypse naht!") ... sondern ein Lied aus der Frauenbewegung, das ab 1973 ueber die "Erste feministische Platte" der "Frauenoffensive Muenchen" in - na ja - bestimmten Kreisen populaer wurde. (Ich bin darauf in einem Liederbuch meiner Mutter gestossen.) Leider habe ich im Internet kein Video dazu gefunden, die Melodie ist naemlich fast noch schoener als der Text. Ich bin nur fuer eine Aenderung: In der zweiten Strophe wuerde ich in der dritten Zeile aus dem "Frauen" ein "Menschen" machen...

8 Kommentare:

Rále hat gesagt…

Hi Lieselotte, habe gerade nach diesem Song gesucht und bin auf deinen Blog gestoßen. Meinst du das Liederheft der Klasse 4MA aus Berlin? Hab auch noch so ein Uraltheft, welches mir damals eine Freundin gegeben hatte. Das ist ne selbstgemachte S/W Kopie mit noch verschiedenen anderen Liedern drin, z.B."Wach nun auf aus deinen Träumen", "Es führt über den Main", "Lasst euch nicht betrügen" und "Unter dem Pflaster". Vielleicht haben wir die gleichen Heftchen und deine Mutter und Petra, von der ich meines habe waren gemeinsam in einer Klasse. Das wäre ein super- Zufall, oder? ;) Liebe Grüße aus Berlin. Rale

Lieselotte hat gesagt…

Lieber Rále,

das Lied ist toll, nicht? Scheint aber keine Online-Version davon zu geben, hätte das sonst gerne hier reingestellt. Die Melodie lässt sich ja leider mit Worten nicht erklären...

Das Liederbuch, von dem ich sprach, ist, glaube ich, nicht das gleiche wie deins. So weit ich mich erinnere waren in unserem nämlich nur "Frauenlieder" drin, also von der Frauenbewegung damals. Und "Es führt über den Main" ist ja jetzt kein frauenspezifisches Lied.

Lieben Gruß aus London
Lieselotte

pictures hat gesagt…

Hallo Lieselotte,

das Lied wird in dem Film "Anna und Edith" gesungen mit Klavier.

Grüße
picture

Anonym hat gesagt…

Hi,
ich find es total cool, dass Du den Liedtext auf deiner Seite gepostet hast!
Ich finde das Lied total super,
hast Du aus dem Liederbuch vielleicht auch die Gitarrenakkorde?
Ich würde es gern nachspielen... :-)

Grüße
Stjaerna

Lieselotte hat gesagt…

Liebe Stjaerna,

ich habe den Text damals aus einem Liederbuch meiner Mutter abgetippt, das ich leider hier nicht bei mir habe. Bin mir deshalb nicht sicher, ob die Gitarrenakkorde auch mit abgedruckt waren. Sorry! :( Hoffe, du findest sie irgendwo anders...?

Liebe Grüße
Lieselotte

Lieselotte hat gesagt…

Liebe Stjaerna,

ich habe den Text damals aus einem Liederbuch meiner Mutter abgetippt, das ich leider hier nicht bei mir habe. Bin mir deshalb nicht sicher, ob die Gitarrenakkorde auch mit abgedruckt waren. Sorry! :( Hoffe, du findest sie irgendwo anders...?

Liebe Grüße
Lieselotte

Anonym hat gesagt…

Ich habe die Noten für dieses schöne Lied, als PDF, wie kann ich euch das zukommen lassen? Aube

Lieselotte hat gesagt…

Hallo Aube,

wenn du sie mir im pdf-Format an die E-Mail-Adresse meines anderes Blogs schickst (gutbetucht@gmail.com), schau ich, dass ich sie hier auf den Blog setze. :) Danke für das Angebot!

Liebe Grüße
Lieselotte