Donnerstag, 12. Mai 2011

Komm wieder

Komm, komm, wer immer du bist,
Es macht nichts, ob du ein Ungläubiger, ein Götzen- oder Feueranbeter bist.
Komm, unser Karawan ist kein Ort der Verzweiflung,
Auch, wenn du deinen Schwur hundertmal gebrochen hast.
Komm wieder.

Dschelaleddin Rumi

5 Kommentare:

Anisah hat gesagt…

Wie schön :)

Anonym hat gesagt…

@Anisah

Das war im Mittelalter, als der Islam noch sowas wie fortschrittlich gewesen ist. Heute ist man leider immer noch im Mittelalter verhaftet.

Nur mit dem Unterschied, dass man den Feueranbeter heute umbringen würde.

Anonym hat gesagt…

"Komm Wieder" setzt voraus, dass es auch o.k. ist, wegzugehen. Darauf könnte man sich direkt einigen.

Lieselotte hat gesagt…

Zu Kommentar 2:

Es gibt die "Feueranbeter" durchaus heute noch. Im Iran zum Beispiel, in Indien, Pakistan, den USA. Im Nahen Osten und Suedasien moegen sie als Minderheit groesstenteils unter Diskriminierung leiden, aber wenn jeder Zoroastrier tatsaechlich sofort umgebracht wuerde, gaebe es wohl kaum noch welche.

Den Teil mit dem Mittelalter verstehe ich nicht ganz. im Mittelalter war der Islam fortschrittlich und heute ist man leider immer noch im Mittelalter verhaftet - hae?

Anonym hat gesagt…

Man muss das Mittelalter in Schutz nehmen, finde ich. Die tribalistisch-märchenbuchhafte Selbstverblendung der modernen moslemischen Massen hat mehr mit frühmittelalterlichen Völkerwanderungsphänomenen gemein, als etwa mit dem Hochmittelalter.

"Fortschrittlich" war nicht der Islam; sondern schlau war die Idee, fitte Ungläubige anspruchsvolle geistige Arbeit machen zu lassen.

Die meisten der Kitab al soundso stammen von Griechen, Persern, Juden und Christen. Deren Kids waren dann umständehalber moslemisch(er als die Autoren).

Das Wissen aller möglichen Ungläubigen wurde (damals mehr als heute) herangezogen, aber kaum verinnerlicht. Und haute haben wir alle gemeinsam den Welt-Salat von völlig kaputt-zurückgebliebenen islamischen Gesellschaften; je näher an den hl. Stätten, desto abgehängter vom Rest der Welt in Sachen Bildung, Wissenschaft und Produktivität.

Ja, ich weis; Malaysia; Indonesien... da leben Moslems in Demokratien; aber wohin geht denn der Trend auch dort? Nicht zum Hochmittelalter, meine ich.