Montag, 9. Mai 2011

Letztens gelesen (08)

Kristiane Backer: Der Islam als Weg des Herzens. Warum ich Muslima bin. Berlin: Ullstein Taschenbuch, 2010.

Von MTV...

Als die aus einem protestantischen Elternhaus stammende Kristiane Backer 1989 von Hamburg nach London ging, um dort als erste deutsche Moderatorin für MTV Europe als VJ zu arbeiten, war nicht zu ahnen, dass sie unter Europas Jugendlichen selbst bald als Star gelten würde. Treffen mit Heino, Dinner mit Seal, Partys mit Mick Jagger - Kristiane führt ein Leben, von dem viele ihrer Altersgenossen träumten.

...nach Mekka

Doch etwas fehlte. 1995 trat Kristiane, die die Religion über ihren damaligen Freund, den pakistanischen Nationalspieler Imran Khan kennen gelernt hatte, zum Islam über. Die beiden trennten sich - und Kristiane blieb Muslimin. Weshalb - und wie es weiter ging, wie sie versuchte, ihre muslimische Religion und europäische Identität in Einklang zu bringen; wie ihr Umfeld, Freunde, Bekannte, die Öffentlichkeit auf ihre Konversion reagierten - und wie sie als Europäerin so manche Entwicklung in der muslimischen Welt sieht, schildert sie sehr anschaulich in der erweiterten Ausgabe ihrer Autobiographie, die zum ersten Mal unter dem Titel Von MTV nach Mekka erschien.

Der Islam als "Weg des Herzens"

Kristiane Backer ist Sufi, und ihr Islam ist geprägt von Nächstenliebe, Barmherzigkeit, Verständnis und Toleranz. Mit der Unterdrückung von Andersgesinnten, von Anhängern anderer Religionen, von Frauen im Namen der Religion kann sie nichts anfangen - und kann das auch theologisch begründen. Dass viele Muslime das Wesentliche ihrer Religion vergessen zu haben scheinen und stattdessen Äußerlichkeiten überbewerten, kritisiert sie deutlich.

Lesenswert

Ein sehr ehrliches, leicht lesbar geschriebenes Buch mit sehr gutem Glossar am Ende - lesenswert für Muslime und Nichtmuslime. Einzig Kristiane Backers Tendenz, im Text immer mal wieder davon zu sprechen, wie "die Muslime" dies empfinden, das sehen und jenes handhaben würden, hat mich etwas irritiert. Ein "viele Muslime", "die meisten Muslime" hätte da besser gepasst. Trotzdem: ein tolles Buch.

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Backer ist ihrem Lover zuliebe zu dieser Terror-Religion konvertiert und rechtfertigt ihre geistige Umnachtung nun mit preudointellektuellem Trallala.

Solche Wölfe im Schafspelz sind schlimmer als Typen wie Pierre Vogel. Bei dem weiss man wenigstens, woran man ist.

Leute wie Backer erwecken den Eindruck, es könnte ein Miteinander mit dem Islam geben. Dass das aber nicht möglich ist, dass der Islam Intoleranz bedeutet, erleben wir ja jeden Tag.

Annanymous hat gesagt…

Egal was man von Backer & Co. halten mag, es gibt nichts schlimmeres als Leute wie Pierre Vogel! Diese Typen erreichen eine Menge Leute. Natürlich v.a. Leute, die als s.g. Individualisierungs-Verlierer gelten können. Ähnlich wie im Osten die jungen Männer scharenweise dem Rechtsextremismus verfallen, weil sie einfach durch´s gesellschaftliche Raster fallen, enden junge Türken und andere Menschen mit Migrationshintergrund (oder auch ohne Migrationshintergrund, aber mit ähnlicher mangelnder Bildung und geringen Chancen auf dem Arbeitsmarkt) in solchen Extremisten-Gruppen. Und man sollte diese Subgruppe der Population nicht unterschätzen.

Anonym hat gesagt…

@Annanymous

"Report aus Mainz" und "Spiegel TV" hatten zu Beginn der Woche wieder aus Frankfurt berichtet, wo Pierre Vogel seine öffentlichen Sektentreffs abhält.

Es war wirklich erschreckend zu sehen, wieviele junge muslimische Männer danach völlig aufgeputscht und mit Hass in den Augen anwesende Reporter und deutsche Passanten als "scheiss Ungläubige" etc. bepöbelt haben.

Wer kann, der zieht aus Vierteln, in denen diese Leute wohnen, weg. Die schaffen sich ihr eigenes Ghetto. Und in nicht allzu ferner Zukunft wird es wahrscheinlich knallen. Siehe beispielsweise Frankreich.

Derweil schaut die Politik natürlich weg, es ist ja nicht opportun, da etwas zu unternehmen.

Anonym hat gesagt…

Apropos: Da Backer ja Sufi ist - in Ägypten sind nach der "Revolution" bisher 16 der 40 Sufi Schreine angegriffen worden. Von wem wohl.

Annanymous hat gesagt…

@Anonym: Ja, und was möchtens Sie mir damit sagen? Wir sind doch scheinbar einer Meinung, oder? ;-)

Lieselotte hat gesagt…

Das wüsste ich auch gerne. Wer weiß, ob er / sie das selber weiß...

Anonym hat gesagt…

Sufis werden zu Hunderten in Pakistan massakriert und: Hört jemand so etwas wie einen Aufschrei über das Blutbad?

Statt dessen lassen Leute wie Imran Khan verlauten, wie unsensibel der Westen mit den Gefühlen der Moslems umgeht.

Eine einmalige Kombination aus Schlächtern und Lemmingen.

Anonym hat gesagt…

Also was man hier lesen muss, ist echt unglaublich. Ich bin selbst d´Deutsche, geboren in Polen und mit dem christlichen Glauben aufgewachsen und bin sehr gerne und natürlich aus absolut freiem Willen zum Islam konvertiert. Wer zum Islam konvertiert und diesen richtig praktiziert hat dem Weg zu Allah gefunden alhamdulilah. Etwas schöneres gibt es nicht. Islam bedeutet Frieden. Es gibt nur Muslime, die dem Quran und der Sunna folgen (Sunniten). Alle anderen sind Gruppen die von Traditionen und Ähnlichem geprägt sind, sie führen einen auf den falschen Weg. Wer sich für Statistik interessiert, wird feststellen, dass die "Westlichen" und die Amerikaner die meisten Morde auf der ganzen Welt an unschuldigen Menschen verübt haben. Aktuell: Norwegen - ein Nationalsozialist - gegen Muslime und den Islam und alle anderen sozialen Gruppen, die den "Kulturen-Mix" tolerieren und akzeptieren. Er freu sich, Menschen direkt ins Gesicht zu Schauen und sie zu erschiessen. Nur weil ein Norweger durchdreht und krank ist, heißt das doch nicht, dass ALLE Norweger zu den Nationalsozialisten gehören. Wenn ein "Muslim" (Terrorist) sich selbst in die Luft jagt und unschuldigen Menschen tötet, weil er denkt, so ins Paradies zu gelangen, wieso sind dann gleich ALLE Muslime Terroristen? Vergewaltigt ein christlicher Pfarrer jahrelang Kinder, sind dann gleich ALLE Christen Vergewaltiger?
IHR SOLLTET DARÜBER NACHDENKEN, BITTE. Alhamdulilah, dann werdet ihr es sehen...

Anonym hat gesagt…

Alhamdulilah ist sowas wie Almdudler für Moslems und auch ohne Alkohol.

Lieselotte hat gesagt…

Ja toll, ein durch und durch qualifizierter Beitrag, der voll und ganz auf die vorangegangenen Kommentare und den Text eingeht - super!

Anonym hat gesagt…

auf was bezieht das kommentar vom 28.juli? Lieselotte bezieht sich dein komm auch auf das vom 28.07.?