Mittwoch, 26. Januar 2011

Inkognito

Es war ein langer Tag gewesen. Den ganzen Tag über hatte man immer wieder lautes Gegröhle auf den Straßen gehört. Fand da irgend ein wichtiges Fußballspiel statt? Jetzt, am Abend, stauten sich mal wieder die Fahrgäste vor meiner U-Bahn-Station. Es ging nicht vor und nur schwer zurück, die Station war aus Überfüllung geschlossen. Ich stehe mit Buggy und Lieschen in der Menge und um uns herum viele "normale" Leute und eine ganze Menge gröhlender Fußballfans, die mehr brüllen als singen und irgend welche Sprüche skandieren. Ich verstehe nicht viel, dafür ist es einfach zu laut und zu sehr gebrüllt ... aber doch da: "10 German bombers are flying in the sky, 10 German bombers are flying in the sky...", und dann kommt die RAF und schießt einen von ihnen runter ... "booooooom!!! 9 German bombers are flying in the sky, 9 German bombers...". Ich gucke mich um. Keiner weiß hier, dass ich Deutsche bin. Ich würde es gerne jemandem sagen ... und mir vielleicht einen dieser Fußballburschis schnappen und ihm verklickern, was ich von ihm und seinesgleichen halte - auch wenn ich natürlich weiß, dass das wahrscheinlich nicht viel bringen würde.

Eine lange U-Bahn-Fahrt später sind das Lieschen und ich fast zu Hause. Wir steigen etwas früher aus, um in einem der kleinen pakistanischen Bistros chicken biryani und kebab rolls zu holen. Auf mein salam alekom (schoen mit suaedasiatischer Intonation) antworten sie ebenso und nehmen meine Bestellung entgegen. Das biryani füllen sie in eine kleine Alubox und einer der Männer rollt die kebabs in zwei kleine Fladenbrote. Währenddessen unterhalten sie sich auf Urdu, wir könnten genauso irgendwo in Südasien sein. Ob ich Minzsoße wolle, fragt einer. Ja, bitte. Und Chilli? Ein bisschen. Keiner weiß hier, dass ich Deutsche bin und "ein bisschen" war definitiv die falsche Antwort. "Ein bisschen Chilli" heißt auf südasiatisch nämlich ungefähr das Gleiche wie "höllisch viel Chilli" auf Deutsch. Als mir das dämmert, ist es leider schon zu spät. Mit einem Schwung aus dem Handgelenk hat der Mann eine halbe Kelle rote Chilli Soße auf jedem der Fladenbrote verteilt, rollt sie zusammen und hält mir die Tüte mit biryani und kebabs mit einem Lächeln entgegen. Allah hafez - allah hafez, und ich verlasse das kleine Bistro, freue mich auf meine kebab roll - auch wenn ich natürlich weiß, dass sie viel zu scharf sein wird.

9 Kommentare:

Annanymous hat gesagt…

Und? Konnte man´s essen? ;-) Ich liebe ja scharfes Essen - für deutsche Verhältnisse "sehr scharf" wohlgemerkt! Hehe ...

Wie süß, dass Du Kebab Rolls´ facebook-Seite verlinkst hast :-D

conring hat gesagt…

Liebe Liselotte,
ist doch schön wenn man eine so frei flukturiende Idedntität besitzt. Hat in WEsteuropa ja auch jeder bis er oder Sie den Mund auf macht.
Hier habe ich allerdings eine Frage an Sie. Sie selber als Deutsche schreiben auf dem Blog Aggromigrant.
Ist dies mit dem Umstand zu erklären, dass dieser Blog thematisch vielleicht besset mit Aggromuslim zu beschreiben wäre?

conring hat gesagt…

Liebe Liselotte,
ich habe mich in London übringens mal englichen Fußballsfans gegenüber (Das Bomber-Lied ist bei denen sehr beliebt, druckt die Sun auch bei jedem wichtigen Spiel gegen Deutschland ab, die Inselaffen verlieren trotzdem meistens) als Deutscher zu erkennen gegeben. Wir haben dann zusammen über den "Fuhrer" und Tony Blair gelacht und ich habe noch eine Dose Bier ( gibt es in Germany ja kaum noch, Fluch über Trittin) bekommen. War sehr nett.

Lieselotte hat gesagt…

Annanymous,

es war köstlich - bloß nur eben viel zu scharf! Als wir letzte Woche noch mal da waren, habe ich denen gleich zu Beginn verklickert, dass sie das mit der Chillisoße doch bitte ganz lassen sollen - da war es eßbar. Ist ja nicht so, dass in den Kababs selbst kein Chilli wäre...

Lieselotte hat gesagt…

Liebe/r conring,

sorry für die späte Antwort.

Ja, diese "Multi-Identitäten" hat wirklich jeder von uns - deshalb ist das ganze Gerede von "Multikulti" doch auch oft einfach nur Schmarrn - Multikulti ist fast jeder von uns.

Bei den Aggromigranten schreibe ich mit, weil ich mir damals dachte, dass ich die Perspektiven "Frau" und "Kopftuch" mit reinbringen kann; dazu hatten die damals niemanden. Davon abgesehen habe ich auch einen "Migrationshintergrund": http://und-das-meint-lieselotte.blogspot.com/2010/12/hintergruendlich.html - Sie etwa nicht...? ;)

Gruß
von der Lieselotte

Lieselotte hat gesagt…

Und noch mal an conring: Mich als Deutsche outen würde vielleicht Sinn machen, wenn ich mich ein bisschen mehr für Fußball interessieren würde als nur alle zwei Jahre mal so ein ganz kleines bisschen zur W- oder EM. Was sollte ich denen denn sonst sagen? Als radikale Fundamentalmuslimin habe ich ja noch nicht mal die Option mit dem Dosenbier... ;)

conring hat gesagt…

Da sehen Sie welche kulturverbindenden Funktionen der gemeinsame Alkoholkonsum hat.

Anonym hat gesagt…

Wer genau und warum soll sich durch das Bomberlied diskriminiert fühlen? Begrüssen (ja, wer jetzt?) nicht die rechtzeitige Reduzierung der Anzahl von Nazibombern über GB?

Lieselotte hat gesagt…

Hallo Anonym,

also, ich fand das Lied nicht witzig, weil ich finde, dass man ueber den Tod von Menschen nicht lachen sollte. Auch wenn es Nazis sind.

Gruss
Lieselotte