Dienstag, 4. Januar 2011

Hm

Ich habe mal wieder Kopftuchzweifel. Will ich noch, brauche ich noch, soll ich noch? Stehe vor'm Spiegel, mit Kopftuch und all den Kleidern, die dazu gehören (es ist ja nicht nur das Tuch) und dann ohne Tuch, gucke mir die beiden Lieselottes an und überlege.

9 Kommentare:

Haci Bektas Veli hat gesagt…

Das Kopftuch ist nur eine Äußerlichkeit, eine oberflächliche Hülle, es kommt darauf an ob man sich innerlich Gott nähert, dazu braucht es keine Kleidungsvorschriften und Gebeten in Moscheen, sagt der Alevit.

Anonym hat gesagt…

Also ich finde, man trägt die Religion im Herzen und nicht auf der Haut.
Ich trage keins. Ich find sie einfach hässlich und nicht zeitgemäß sry...

Anonym hat gesagt…

In meiner Familie haben die Frauen das Kopftuch immer an bis sie ganz graue Haare haben. Meine Mutter hat z.B. schon mit Anfang 60 schnee-weiße Haare und sie sind kurz geschnitten. Der weibliche Reiz ist also nicht mehr so wie früher da und sie sagte, dass es im Alter nicht mehr Pflicht ist sich so zu bedecken. Aber sie ist auch ein wenig stolz auf ihren weißen Kopf ;-) Sie sieht so weise damit aus :-D

Annanymous hat gesagt…

Wieso Zweifel? Inwiefern? Bist doch so überzeugt bisher.

Schaf hat gesagt…

wer sich dazu entschließt ein Kopftuch aufzusetzten, trägt eine große Verantwortung. Für Außenstehende repräsentierst du den Islam. Ziehst du es aus, vermittelst du etwas Falsches... Man sollte es aber auch aus Überzeugung tragen. Ich persönlich könnte nie wieder ohne Kopftuch leben. Es gehört zu meiner Persönlichkeit. Ohne dieses Kopftuch wäre ich nicht ich. Lieber sterbe ich als es wieder auszuziehen. Vielleicht solltest du dir nochmal bewusst werden, wieso du es überhaupt trägst. Ich trage es, weil jede Frau auf ihre Weise schön ist. Der Islam sagt nicht, dass nur die Frauen, die dem aktuellen Schönheitsideal entsprechen Kopftuch tragen sollen. Nein, der Islam sieht in jeder Frau Schönheit, weshalb auch jede Frau ihre Reize bedecken sollte. Mit deinem Kopftuch zeigst du auch anderen Frauen, dass du sie alle als schön siehst, egal welche Figur, Haarfarbe und Gesichtsform. Außerdem kriegt man für jeden einzelnen Mann, der einen verhüllt sieht Hasanat ;)

Lieselotte hat gesagt…

Lieber Haci Bektas Veli,

ich weiss, dass das die alevitische Sicht ist. Bin aber keine Alevitin. Ich glaube auch, dass das Kopftuch eine Aeusserlichkeit ist und dass es in erster Linie auf das Innere ankommt, aber eben nicht nur.

Gruss
von der Lieselotte

Lieselotte hat gesagt…

@ Anonym 1: Haesslich? Nicht unbedingt. Es gibt schoene und haessliche Kopftuecher und schoene und haessliche Arten, hijab zu tragen. Finde ich.

Lieselotte hat gesagt…

@ annanymous: Bin auch immer noch ueberzeugt von der Sache an sich. War mir bloss nicht mehr sicher, ob ich es jetzt noch fuer mich wollte.

Lieselotte hat gesagt…

@ Schaf:

"Für Außenstehende repräsentierst du den Islam."

Genau, und das stoert mich oft. Ich will nicht der Islam sein.