Samstag, 22. Januar 2011

Frauen in islamistischen Terrororganisationen

Außerdem habe ich ein Thema für meine Masterarbeit gefunden: Über Frauen in islamistischen Terrororganisationen möchte ich schreiben. Am meisten interessieren mich Frauen in global-jihadistischen Gruppen, aber auch zu Organisationen wie Hamas oder Hizbullah werde ich in den nächsten Monaten Informationen suchen.

Falls ihr Links oder Literaturtipps habt - ich freue mich über jeden Tipp!

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was bekommen die eigentlich als Erfolgsprämie?

Die JungFrauen können es ja nicht sein...

Naja, immerhin ein schlagender Beweis, dass Frauen im Zweifel genauso bescheuert sind wie Männer...

Anonym hat gesagt…

Diese Frauen haben auch Überzeugungen und Bedingungen unter denen, sie leben. Diese sind uns fremd, zum Glück wahrscheinlich. Bevor wir sie jedoch gedankenlos verurteilen, sollten wir erst einmal nachfragen. wie leben sie, wie kommen sie dorthin, was führt sie zu ihren Überzeugungen und Taten.

conring hat gesagt…

Liebe Liselotte,
wenn Sie sich ihrem Thema vielleicht auch von der fiktionalen Ebene nähern wollen, habe ich einen HInweis für Sie.
2007 hat Peter Kosminsky ein zweiteiliges Fernssehspiel "Briz" für Channel 4 gedreht. Eine der Huaptfiguren, eine in GB geborenen Pakistanin, wird darin zur SElbstmordattentäterin. Ansonsten viel Erfolg bei ihrer Masterarbeit

Anonym hat gesagt…

Nichts rechtfertigt Massenmord. Gar nichts!

Lieselotte hat gesagt…

Hallo Anonym No. 1,

diese Leute einfach als bescheuert abzuschreiben, bringt uns aber tatsächlich nicht viel weiter. Wenn wir etwas dagegen tun wollen, dann müssen wir verstehen, wie sie ticken - und warum.

Gruß
Lieselotte

Lieselotte hat gesagt…

Hallo conring,

danke, das muss ich mir mal ansehen!

Lieselotte hat gesagt…

Hi Anonym 3,

schon klar, bloß stoppst du mit dem Spruch keinen Terroristen. Deshalb bin ich der Meinung, Anonym 2 hat Recht, man muss verstehen, wie diese Leute denken, warum sie sich für Terror entschieden haben.

Gruß
Lieselotte

conring hat gesagt…

Zwei Romane, die mir noch eingefallen sind:
Robert Littell, Vicious Circle (Die Söhne Abrahams)sehr gutesr Thriller, die Terrostin ist allerdings nur Nebenfigur,
und
Yasmina Khadra (Pseudonym von Mohammed Moulessehoul), L´Attentat (Die Attentäterin), hat mich in seiner Gesamtgestaltung nicht überzeugt.