Donnerstag, 18. November 2010

Zwergenaufstand

Er ist mir ja zutiefst sympathisch, der Sitzstreik der Ryanair-Passagiere, die nach drei Stunden Verspaetung ohne Vorwarnung nicht in Frankreich sondern auf belgischem Boden landeten.

Vielleicht sollte man das hier auch mal probieren - das naechste Mal, wenn ich in einer Menschenmasse vor dem Eingang zur U-Bahn-Station warte, weil diese mal wieder wegen Ueberfuellung zeitweise geschlossen wurde; wenn ich es erst beim dritten Wagen schaffe, mir und das Lieschen einen viertel Quadratmeter Stehflaeche zu erkaempfen - und wir doch nicht in Bank ankommen, weil - wen wundert's - auch diese Station wegen Ueberfuellung dicht gemacht wurde. Sitzstreik vor meiner U-Bahn-Station!, wer macht mit?

(Und dass "Meuterei" und "Sitzstreik" so gar keine englischen Woerter sind, lasse ich nicht gelten. Die Studenten letztens sind doch auch ziemlich fuchtig geworden, und gestern Abend vor den verschlossenen Tueren meiner U-Bahn-Station war die Stimmung fast franzoesisch [ja, so richtig mit Meckern, Fluchen, Schimpfen, ich hab sie gar nicht wiedererkannt, meine hoeflich-formellen Englaender] - da ist Potential!)

3 Kommentare:

Faquarl hat gesagt…

Die Zustände in der Londoner Sub scheinen ja wirklich katastrophal zu sein. So schlimm habe ich es aus den 90er eigentlich nicht in Erinnerung. Aber ob man sich gleich französische Zustände wünschen sollte? Dazu gehören auch Sarkozy als Präsident, die Front National, Roma-Abschiebungen und Burka-Verbot, insgesamt eine wesentlcihg härtere Austragung von sozialen und politiuschen Differenzen als es in GB und der BRD üblich ist.

Lieselotte hat gesagt…

Nein, nein, ich will keine "franzoesischen" Zustaende ... ich will einfach nur das es laeuft. Aber ob ich das hier noch erleben darf? :)

Faquarl hat gesagt…

In GB wird der öffentliche Nahrverkehr wohl ohne göttliches Eingreifen zu unseren Lebzeiten nicht mehr richtig laufen. Unter der Thatcher-Regierung sind solche Dinge aus ideologischen Gründen vernachlässigt worden, Blair hat sich auch nicht dafür interessiert und die jetzige Regierung hat einfach kein Geld mehr (Finanzkrise).