Freitag, 3. September 2010

Lieselotte und die Wahabitinnen

- 24. Ramadhan -

Es ist Freitag - und ich dachte mir, ich könnte mich mal wieder auf einer islamischen Veranstaltung blicken lassen. "Free Islamic Event and Iftar" hieß es auf dem Flyer, den mir zwei Mädchen auf der Straße vor einer Weile in die Hand gedrückt hatten, "Women Only". Mit dem Bus, der bei uns um die Ecke fährt, scheine ich da ziemlich gut hinzukommen, also gut.

Am frühen Abend stehe ich also vor dem Gebäude, in dem die Veranstaltung statt finden soll. Ein altes Backsteingebäude, das heute als Moschee, Samstagsschule und für eben solche Veranstaltungen genutzt wird. Natürlich geht es nicht um sechs los, wie es auf der Einladung hieß, aber gegen halb sieben ist es dann soweit. Vor den Reihen von Stühlen für etwa dreißig oder vierzig Frauen, von denen erstaunlich viele Niqab tragen, ist ein Podium mit drei Plätzen aufgebaut. Der hintere Teil des Raums ist mit einem Vorhang abgetrennt, dort ist eine Art Kinderbetreuung organisiert. Dreißig Frauen, die einen Vortrag hören wollen, und mindestens dreißig oder vierzig Kinder, die im gleichen Raum spielen - natürlich geht das nicht gut. Es ist kaum etwas zu verstehen, vor allem, da dazu das Mikro - wenn wundert's - nur semiprofessionell eingestellt ist.

Der Lärmpegel ist enorm. Zudem beginne ich langsam zu verstehen, dass ich da in eine Wahabi-Veranstaltung geraten zu sein scheine. Die Frauen sind unglaublich nett, freundlich, zuvorkommend, aber schon ganz zu Beginn meint eine, mit der ich über das Thema ins Gespräch kam, ich solle doch das Lieschen jetzt langsam mal abstillen - im Qur'an hieße es nämlich, zwei Jahre solle man stillen. (Ja, und? Steht da auch, nach zwei Jahren ist es verboten? Nein? Na also, dann lass mich auch in Frieden mit deinen Tipps...). Derweil erklärt die Frau auf dem Podium, wir sollten unsere Zeit sinnvoll nutzen, den Islam studieren (okay, bis dahin gehe ich noch konform mit ihr), es gäbe ja Leute, die studierten ... Psychologie - was nutzt uns Psychologie? (Hä? Also Leute ... habt ihr da was falsch verstanden oder ich? Es muss doch nicht jeder Mullah werden. Es KANN doch nicht jeder Mullah werden; eine Gesellschaft braucht ein bisschen mehr als nur Islamologen. Oder brauchen Muslime keine Psychologen? Was mache ich dann aber, wenn ich an einer Depression leide? Beten? Ach Leute, kommt schon, DAS ist es nicht, was uns diese Religion lehrt...).

In einem Nebensatz erwähnt sie, dass Musik natürlich auch nicht erlaubt sei - aber das erstaunt mich gar nicht mehr, das ist ja eine unter vielen Muslimen verbreitete Meinung. Wählen gehen ist haram und die Regierungen der USA, Großbritanniens, Saudi-Arabiens und des Irans sind so ziemlich alle des Teufels. Als dann die Frau neben mir, die wie ich ein farbiges Kleid, darüber eine Strickjacke plus Kopftuch trägt, mit einem Blick auf all die in schwarz gekleideten Frauen noch meint, "das, was wir tragen, ist ja auch kein richtiger Hijab"
reicht es mir. Ich schnappe mir das Lieschen, dem das Stimmengewirr und die ganzen Leute auch zu viel sind, und laufe eine Runde um den Block. Einen Mangosaft für das Lieschen und etwas frische Luft für ihre Mama später kommen wir zurück in den Saal. Da ist es auch fast schon Zeit für iftar, es werden Datteln und Wasserflaschen herumgereicht, wir beten zusammen und dann gibt es tandoori chicken in Fladenbrot und halal Cola für alle. Das Essen war vorzüglich.

8 Kommentare:

Omar hat gesagt…

Schöner Bericht. Vor allem, dass ihr wieder zurückgegangen seid! Die meisten Menschen hätten von vornherein wahrscheinlich jemanden mitgenommen (in dem Fall eine gute Freundin) und hätten sich nach dem ersten Akt aus dem Staub gemacht.

PS: Ich halte persönlich auch recht wenig von Psychologie, aber es gibt ja auch genügend Menschen, die Messtechnik (meine Hauptbeschäftigung) für Blödsinn halten... ;-)

Anonym hat gesagt…

Oh mein Gott, wo treibst Du Dich denn da herum? :-D

Gibt es keine gemäßigteren Glaubensgemeinschaften in London?

Lieselotte hat gesagt…

Salam Omar,

danke für den Kommentar! Ich habe gar nicht daran gedacht, dort "moralische Unterstützung" gebrauchen zu können. Ich bin nur froh, dass ich weiß, wo ich stehe und was ich will. Vor ein paar Jahren hätte mich die Veranstaltung wohl noch mehr verwirrt als es jetzt der Fall war. Da waren ganz junge Mädchen da an dem Abend. Wie sind die da raus gegangen, wenn schon mir der Kopf geschwirrt hat?

Lieselotte hat gesagt…

Hi Anonym,

ach bestimmt gibt es die ... ich muss sie nur noch finden!! :)

Gruß
Lieselotte

Anonym hat gesagt…

also ich finde das mit der frau die dir tipp zum stillen gegeben hat garnicht schlimm solang sie das nett gesagt hat.
ich versteh nicht was da ein problem sein soll, dass du dich aufregst
und ich finde es generel auch schlecht, wenn muslime sich gegenseitig schlecht machen,
man kann ja darüber erzählen was falsch ist aber dann so sätze wie "in eine wahabi-veranstaltung geraten" finde ich nicht gut
wer weiß, sind ja keine terroristen, und vielleicht sind diese menschen die du nicht magst besser als du, das kann man ja nicht wissen , sie sind ja auch muslime.

hier ein gutes video, ich denke das ist kein wahabi , vielleicht kennst du den ja :D
thema islam und Ego
http://www.youtube.com/watch?v=xtjwtmjbOKE

sehr empfehlenswert für muslime
also machs gut,
byee und salam

Lieselotte hat gesagt…

Liebe/r Anonym,

der Kommentar zum Stillen mag tatsächlich nicht schlimm gewesen sein. Was mich gestört hat, war eher - und das ist etwas, was mich auch bei vielen anderen Themen stört - war die Argumentationsweise: "Im Qur'an steht 2 Jahre; Kind ist 2 Jahre; also Schluss jetzt!" Hallo? Soweit ich mich erinnere, ist im Islam alles erlaubt, was nicht verboten ist, also, wenn jemand mir etwas als haram erklärt, dann musst er mir schon mit etwas mehr kommen, als nur "ich hab gehört", "ich glaube", "ich finde". Und Textbelege hatte sie nicht. Dann kann sie zwar immer noch einen Tipp geben, aber soll es doch bitte nicht als "islamisch korrekt" erklären. Das meinte ich.

Ansonsten sehe ich nicht, wo ich jemanden schlecht gemacht habe. Der Satz mit dem "in eine Wahabi-Veranstaltung geraten" sollte mein Erstaunen ausdrücken, mehr nicht. "Wahabi" ist doch kein Schimpfwort! Ich habe auch nicht gesagt, dass ich diese Leute nicht mag. Oder dass ich denke, dass sie weniger gut sind als ich. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass sie auch Muslime sind, hätte ich nicht mit ihnen gebetet und das Fasten gebrochen... Ich denke, du liest da etwas mehr in meinen Text rein als tatsächlich drin steht.

Danke für den Link, hab mir die ersten drei Minuten eben angesehen und bis dahin hat es sich ganz gut angehört.

Gruß und salam
von der Lieselotte

ms hat gesagt…

Ja, das sind eben die Niederungen der Religion, die gibt es überall, auch in den anderen Religionen. Da weiss jeder was und meistens besser als alle anderen.
In der Bibel steht auch dies und das, z. B. "Das Weib schweige in der Gemeinde" und noch mehr so nette Sachen. Und was alles nicht in der Bibel steht, das füllt auch einen ganzen Band und heisst Apokryphen.

Anonym hat gesagt…

""Wahabi" ist doch kein Schimpfwort! "

Im Gegenteil, es soll sich um einen der Namen Allahs handeln, versichert die Sekte und jede/r komme in die Hölle der oder die diesen Namen benutzt, um jemand Anderen, zumal eher negativ, zu charakterisieren.