Montag, 20. September 2010

8 Millionen

Heute auf Aljazeera gehört (in einem Bericht über die UN-Millenniumziele): Jedes Jahr sterben 8 Millionen Kinder unter 5 Jahren. An Unterernährung, mangelnder medizinischer Versorgung, unzureichenden hygienischen Bedingungen.

8 Millionen. Das sind fast so viele Kinder wie die Schweiz Einwohner hat. Das sind 8 Millionen mal eine Mutter oder ein Vater, denen ein Kind fehlt. 8 Millionen kleine Menschen, die nicht größer werden durften.

8 Millionen. Und wir sitzen hier und zerbrechen uns den Kopf darüber, ob wir heute das lila oder das türkisene Kopftuch tragen wollen. Ob wir noch ein Stück Kuchen essen sollen oder lieber nicht - weil uns jetzt schon leicht übel ist. Machen uns Gedanken über alles Mögliche - aber nicht über diese Kinder, über Sachen, die wirklich wichtig sind.

Keine Kommentare: