Dienstag, 21. September 2010

Happy Peace Day to You

Heute war der Internationale Weltfriedenstag. Ich hatte bis vor ein paar Tagen keine Ahnung, dass es so etwas überhaupt gibt. Fand die Idee aber nicht schlecht und so hatte die britische Organisation International Alert, die an der Prävention und Bearbeitung von Konflikten weltweit arbeitet, heute eine Freiwillige mehr. Geld sollten wir in einer der Londoner tube-Stationen sammeln, Flyer verteilen und mit den Passanten ins Gespräch kommen. Einen Babysitter für das Lieschen hatte ich nicht, sie war also mit dabei.

Die Londoner tube ist meist voll, bisweilen überfüllt, und bis auf kleine Grüppchen an Touristen, die vor allem im Weg stehen, ziemlich hektisch. Da hat kaum einer Lust, sich von vier Freiwilligen in blauen T-Shirts erklären zu lassen, warum "Frieden möglich ist" (das war einer der Slogans auf unseren T-Shirts). Unsere "Happy Peace Day!"- und "Donate for Peace"-Rufe haben dann auch nicht wirklich was gebracht. Kaum Geld, von Aufmerksamkeit ganz zu schweigen.

Dann hatte die Lieselotte die Idee doch zu singen.

Die beiden anderen Mädels waren nicht wirklich für meine Idee zu begeistern, aber der Junge aus Indonesien hat sich bereit erklärt, meinen Bass abzugeben.

...

Ja, falls ihr das Mädchen heute gesehen habt, in der tube-Tickethalle, das da stand mit einem Kleinkind im Arm, inmitten einer Gruppe von Leutchen, die alle die gleichen blauen T-Shirts trugen und Geldsammeldosen in der Hand hatten, und die begleitet von einem jungen Mann aus Indonesien wieder und wieder "Happy Peace Day to you / Happy Peace Day to youuu / Happy Peace Daaaay / Donate for Pea-hea-ce / Happy Peace Day to youuu" schmetterte - das war ich.

Happy Peace Day!

2 Kommentare:

ms hat gesagt…

Sehr schöne Vorstellung: eine kleine deutsche Kopftuchmuslima singend auf der Strasse (und ich weiss, sie kann nicht singen)mitten in London - da musste ich bei meinem Mittagessen im Büro lachen.....
Sing weiter, Baby! vielleicht kann das Lieschen ja später dazu tanzen (ich weiss, sie kann tanzen)hihi

Lieselotte hat gesagt…

Ja, ich sing weiter - es hat richtig Spaß gemacht! Das mit dem Lieschen müssen wir noch mal sehen - mit etwas mehr Übung müsste das hinzubekommen sein! :)