Dienstag, 3. August 2010

XXS

Einer der Gründe, warum man als Muslimin Hijab tragen soll, ist die Idee, dass so die Aufmerksamkeit von den körperlichen Reizen der Frau abgelenkt werden soll. Ich wiederhole den Kern der message: Kör-per-lich-e Rei-ze der Frau!

Was also sollen all diese Kinder, die ich hier mit nem Kopftuch auf der Straße sehe?! Die Kleine gestern beim Supermarkt war vier, vielleicht fünf, höchstens sechs Jahre alt. Eine Frau ist was anderes.

Besonders absurd ist dabei die Version T-Shirt, Jeans, Kopftuch: Leute, Hijab ist nicht einfach nur ein Tuch aufm Kopf!

Lasst doch die Kinder spielen (wer kann in einer Abaya stolperfrei rennen? ich krieg damit kaum das Laufen hin...); falls sie später mal Lust haben, Hijab zu tragen, dann ist dafür immer noch Zeit.

Oder sind die alle gerade nur auf dem Weg von der Koranschule nach Hause und haben deshalb ihr Kopftuch noch auf?

Ich verstehe es nicht.

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

www.pi-news.net

Lieselotte hat gesagt…

Ein Link zur antiislamischen, rassistischen, "pro-israelischen" Seite von "Politically Incorrect" - toll! Was soll das?

Koba hat gesagt…

Hallo Lieselotte !

Das finde ich besonders perfide. Was soll damit signalisiert werden ? Sind Kinder sexuelle Wesen ?

Selbst wenn das so wäre, Männer müssen ihre Triebe beherrschen.
Verschleierung führt eher zum Gegenteil, die Männer lernen nicht, Selbstverantwortung zu übernehmen.
Sexuelle Übergriffe werden so als eine Art Naturgewalt angesehen.

Deswegen sind leider auch weite Teile der islamisch geprägten Welt völlig übersexualisiert. Eine Frau sollte tatsächlich nicht allein und unverschleiert durch Riad, Islamabad oder Khartum u.ä. herumspazieren. Blödes Gaffen ist da wohl noch das Harmloseste, weil Männer dort einfach nicht vermittelt bekommen, dass sie durchaus Herren ihrer Triebe sein können und Frauen keine wandelnden Vaginas sind.

In Saudi-Arabien und anderen Staaten werden teilweise Frauen für ihre eigene Vergewaltigung bestraft. Das ist ein Ausfluss dieser Denkart, dass Männer keine Verantwortung über ihre Triebe haben.

Jetzt auch noch Kinder zu verschleiern ist für mich eine schlimme Entwicklung.

Aber ich finde es gut, dass Du als Muslimin zumindest das mit den Kinder auch eher negativ siehst.

Anonym hat gesagt…

Das muss ein Scherzkeks gewesen sein :-) Ts ... was ein Typ! Manche müssen aber auch immer provozieren!

Lieselotte hat gesagt…

Ich bin mir nicht sicher, worum es diesen Eltern geht. Zu zeigen, dass sie ganz besonders rechtgläubig sind? Die Kinder von klein auf an das Tuch zu gewöhnen? Sie als Muslime erkennbar zu machen? Keine Ahnung.

"Verschleierung" der Frauen (auch für Männer gibt es Kleidervorschriften) und Selbstbeherrschung des Mannes schließen sich nicht aus. Im Islam wird alles drei gefordert, es ist keineswegs so, dass die Frau sich verhüllen muss und der Mann halt macht, was er will. Dass man ähnliches trotzdem in vielen muslimisch geprägten Ländern zu sehen bekommt, hat mit dem Islam als Religion insofern nicht viel zu tun als dass es ihm widerspricht.

Zu Khartum kann ich nichts sagen, aber ich weiß von einer Frau, die in Riad (auf der Arbeit) ohne Kopftuch unterwegs war. Sie ist wohlauf. Und in den größeren Städten in Pakistan, darunter auch Islamabad, tragen selbst viele Pakistanerinnen keine Kopfbedeckung - ein Problem ist das nicht. Wie kommst du zu der Aussage, warst du selbst dort?

Gegafft wird oft einfach nur, weil in Pakistan nicht jeden Tag Europäer zu begutachten sind. Ich gehe davon aus, dass das in Riad und Khartum (um deine Beispiele aufzunehmen) nicht viel anders ist.

Dass eine Frau erst missbraucht und dann dafür noch bestraft werden kann, ist natürlich pervers - egal wo, wann und warum -, widerspricht aber auch dem Islam als Religion, der Vergewaltigung unzweideutig ächtet.

Koba hat gesagt…

Hallo Lieselotte !

Ich glaube auch nicht dass es die Intention des Islams ist, aus Männern triebgesteuerte Fatalisten zu machen. Aber grau ist alle Theorie.

An dem Satz "An den Früchten sollt ihr sie erkennen" ist ja durchaus was dran.
Dass es in islamisch geprägten Kulturen und Communities überdurchschnittlich diese Mentalität der Verantwortungslosigkeit und Schicksalergebenheit gibt, ist ja zu beobachten.

Tendenziell wird von Männern erwartet, dass sie, gleich einer Naturgewalt, "ungeschützte" Frauen sexuell belästigen. Und so etwas verselbständigt sich dann allzu oft, self-fulfilling prophecy.

Ich will Dir Deinen Schleier nicht absprechen, das ist Privatsache. Es ist lediglich meine Ansicht, dass er diese Mentalität befördert und die Übersexualisierung eher noch anheizt als dass er sie abdämpft.

Anonym hat gesagt…

Ich muss Koba an dieser Stelle zustimmen. Auch ich hatte schon manchmal den Eindruck (und mir wurde von einem Insider berichtet), dass durch die starke Trennung der Geschlechter bzw. die Verschleierung der Frau, das ganze Geschehen irgendwie dramatisiert, um nicht zu sagen, sexualisiert wird. Wenn man noch nie einen Blick auf eine Haarsträhne einer Frau, die weder Mutter noch Schwester ist, erhaschen konnte, dann ist es ja kein Wunder, dass man schon beim Anblick eines bisschen Haars (ob nun schön oder nicht) oder auch der Andeutung von Weiblichkeit abgeht wie Schmidt´s Katze ;-)

Nein im Ernst, es scheint mir, als ob die Frau an erster Stelle ob ihrer vermeintlichen Schönheit und sexuellen Anziehungskraft gewertet wird! Ich habe schon des öffteren betont, dass ich Haare z.B. nicht für besonders schön oder anziehend halte. Jedenfalls nicht an erster Stelle! Mancher Mann hat schöneres Haar als viele Frauen. Na und? Finden wir ihn deswegen erotisch? Nein ... denn das ist nicht, was ihn ausmacht. Und auch nicht uns (hoffe ich doch).

Und zu der Sache mit den Kindern:
Dazu muss man glaube ich nicht viel sagen, außer vielleicht, dass noch viel Aufklärung nötig ist und evt. eine Art allgemeine Regellung eingeführt werden sollte, die es eben untersagt, dass man ein 5-jähriges Kind in Abaya und Hijab steckt. Wozu auch? Damit die Kleine möglichst nicht auf Bäume klettert, nicht Schwimmen geht und möglichst wenig Bewegunsfreiheit hat? Und evt. auch zu früh mit Sexualität konfrontiert wird? Denn wenn man dem kleinen Mädchen erklärt, was es mit der Verschleierung auf sich hat, wird man ja wohl auch erwähnen, dass die weiblichen Reize damit verdeckt werden. Aha, weibliche Reize? Was soll ein kleines Mädchen damit anfange? Attitüden bekommen, weil es sexy ist???

Lieselotte hat gesagt…

Liebe/r Koba,

na ja, das "Grau ist alle Theorie" kann man dann aber auf jede Gesellschaft mit irgend welchen moralischen / ethischen Grundsätzen anwenden. Da kannste auch in Deutschland sagen: "Ja, eigentlich ist hier Steuerhinterziehung / Kindesmissbrauch / Fahrerflucht verboten - aber grau ist alle Theorie". Aber kommt man so unbedingt viel weiter?

Dass in islamisch geprägten Ländern eine überdurchschnittlich hohe Verantwortungslosigkeit und Schicksalsergebenheit gibt, würde ich so nicht sagen. Das ist mir etwas zu pauschalisierend. Was genau wären da deine Belege?

Hä? Und von welchen Männern soll "tendenziell" erwartet werden, Frauen zu belästigen? Von muslimischen Männern? Türkischen? Arabischen? "Orientalischen"?

Und schlussendlich, was man aus dem "Schleier" macht und als was man ihn sieht, ist ne ziemlich subjektive Sache. Mein Hijab befördert kein bisschen "diese" Mentalität und "übersexualisiert" wird da auch nichts.

Gruß
von der Lieselotte

Lieselotte hat gesagt…

Hallo Anonym,

also mir ist das auch bei dir ein bisschen zu allgemein gehalten. Mag sein, dass manche Muslime tatsächlich von der Haarsträhne einer fremden Frau überfordert sind, dass das bei allen der Falle wäre, ist ja wohl als These nicht haltbar. Wie auch immer.

Was die Sache mit den Kindern angeht, sind wir uns, glaube ich, ziemlich einig.

Es grüßt
die Lieselotte