Montag, 2. August 2010

Tube-Geschichten (01)

Etwas ratlos stand die durchweg hellblonde Familie am Bahnsteig. Eine der drei Töchter fragte auf Deutsch, denn aus Deutschland kam die Familie: "Papa, ist das die, die wir nehmen müssen?", aber selbst Papa war sich da nicht so sicher. Etwas neben ihnen stand die Lieselotte mit dem Lieschen an der Hand. "Wo wollen Sie denn hin?", fragte sie freundlich und Papa drehte sich überrascht um. Ein Lächeln, Erleichterung. "Nach Canary Wharf, ist das dann die richtige?".

Lieselotte: "Nein, nach Canary Wharf, da müssen Sie die Richtung Lewisham nehmen."

Papa schaut ratlos.

Lieselotte: "Schauen Sie, da auf der Karte ist es genau erklärt. Das ist ein bisschen kompliziert, weil die Züge nicht nur von A nach B, sondern von A nach B, C, oder D fahren: Man muss also immer genau gucken, in welchen Zug man einsteigt ... sonst landet man am Ende ganz dort unten rechts in Woolwich Arsenal."

(Lieselotte zeigt auf die Anzeige "Woolwich Arsenal" am Kopfende des Zuges.)

Papa (lacht): "Achso, okay, man muss also immer auf die Endhaltestelle gucken."

Lieselotte: "Äh ... ja, genau. - Der hier fährt nach Woolwich Arsenal, Sie wollen aber nach Canary Wharf, das ist also nicht der richtige. Aber der nach Lewisham kommt auch gleich, den müssen Sie dann nehmen."

Papa: "Super, danke! Sagen Sie, kennen Sie sich mit den Bussen auch aus?"

Lieselotte: "Hm, ein bisschen."

Papa: "Ja, unsere Karte, die gilt nämlich auch für die Busse, und da dachten wir, das wollen wir ja auch nutzen, aber wir haben noch nicht so ganz verstanden, wie es funktioniert. Ist das da genauso wie bei den Zügen?"

Lieselotte: "Äh, Sie meinen jetzt das Entwerten der Karte, oder - ?"

Papa: "Nein, wo er hinfährt. Das sieht man dann auch an der Endhaltestelle?"

Lieselotte: "Mh - ja?"

Die angezeigte Endhaltestelle zeigt, wo der Bus hinfährt, genau. - Ist das irgendwo anders? Leute, wo kamen die denn her? (Lasst mich raten: Vom Dorf, aus der Kleinstadt, da, wo man sich mit Dingen wie dem öffentlichen Nahverkehr nicht auseinandersetzen muss, weil man eh zwei Schlitten vor der Haustür stehen hat...?)

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wie süß! Die waren bestimmt vom Land! Hihi ... ja, die haben bestimmt keinen Plan wie man Bus oder U-Bahn fährt, weil auf ihrem Kaff nur 1x am Tag ein Bus kommt ... den aber eh keiner nimmt ... ein so genannter Alibi-Bus. Oder es gibt nur den Schulbus morgens und nachmittags. Hahahaha ...

Anonym hat gesagt…

bißchen überheblich, was, du kleine muslima! überleben in kleinstädten und dörfern ist auch eine kunst,nicht nur u-bahn-fahren in metropolen, das wissen wir,n'est-ce pas?

Lieselotte hat gesagt…

He he he... :) Falls das alles nichts wird mit Job und Studium und so gründete ich eine Tourismusagentur: "Durch den Großstadtdschungel mit Lieselotte! U-Bahn-fahren in 3 Lektionen! Öffentlicher Nahverkehr für Anfänger!"

Anonym hat gesagt…

Da hat der 2. Kommentator irgendwie Recht. Was ist schon verwerflich daran, dass manche Leute eben nicht mit dem Öffentlichen Nahverkehr in Großsstädten zurechtkommen?
Ich bin auch schon das ein oder andere Mal in die falsche Bahn oder den falschen Bus gestiegen, als ich wo war, wo ich mich nicht auskenne. Nein, sogar hier in meiner Heimat (Groß-)Stadt ist mir das schon passiert. Das System ist nämlich nicht immer ganz logisch aufgebaut.

Aber lustig ist die Tatsache, dass Du sie verblüffen konntest, weil Du Deutsch gesprochen hast! Hihi ... da waren sie bestimmt irritiert!

Lieselotte hat gesagt…

Es ist nicht verwerflich, ich habe mich auch schon verfahren und mag die ersten Tage hier auch nur einen mittelmäßigen Durchblick gehsbt haben. Aber: die Situation entbahr nicht einer gewissen Komik. Darum ging es mir in dem Text, nicht darum, die Leute bloß zu stellen.