Montag, 5. Juli 2010

AggroLotte

Seit neustem sind Lieselottes Texte auch auf der Seite AggroMigrant zu finden. Das ist ein Projekt einer Reihe junger Autoren, die genug haben von dem, was zurzeit so in Presse, TV und im Web zum Thema Migranten, Islam, Integration zum besten gegeben wird - und selbst was dazu sagen wollen. Lieselotte ist zwar nicht aggro (meistens jedenfalls nicht) und auch kein Migrant (aber das sind ja viele, die hierzulande mit diesem Begriff bezeichnet werden, nicht), aber zu diesen Themen habe ich etwas zu sagen. Meine Texte auf AggroMigrant sind hier zu finden, die der anderen Autoren dort, und da könnt ihr was zum Blog und seinem Gründer lesen.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Klingt irgendwie nach einer Website von Bushido :-D Ich finde es kontraproduktiv, dass das Wort Aggression hier im Namen auftaucht.

Lieselotte hat gesagt…

Naja... Aggression ist ja nicht nur was Kontraproduktives. Hast du dir die Seite angesehen?

Anonym hat gesagt…

"Aggression (lateinisch aggressiō vom Deponens aggredī, „heranschreiten“, „sich nähern“, „angreifen“) bezeichnet eine Vielfalt von Verhaltensweisen, denen gemeinsam ist, dass ein Konflikt zwischen Individuen oder Gruppen, der durch unvereinbare Verhaltensziele verursacht wurde, nicht durch einseitige oder beidseitige Änderung dieser Verhaltensziele gelöst wird, sondern dadurch, dass die eine Konfliktpartei zumindest versucht, der anderen eine Änderung aufzuzwingen."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Aggression

Für mich klingt es nicht nach etwas, das nicht negativ ist ...

Lieselotte hat gesagt…

Naja, lies mal weiter:

"Weiter gefasst bezeichnet Aggression ein Arbeiten, ein Wetteifern oder ein selbstbewusstes Auftreten als eine wesentliche Form des „In-Angriff-Nehmens“. Diese Handlungsweisen haben im Vergleich mit der engeren Definition nichts mit einer Schädigung oder Verletzung zu tun.

„Mit Aggression ist jedes Verhalten gemeint, das im wesentlichen das Gegenteil von Passivität und Zurückhaltung darstellt“ (Bach & Goldberg 1974, S. 14, zit. nach Nolting 2000, S. 24).

„Als Aggression gilt alles, was durch Aktivität, zunächst durch Muskelkraft, eine innere Spannung aufzulösen sucht“ (Mitscherlich 1969 a, S. 12, zit. nach Nolting 2000, S. 24).

„Wir definieren Aggression als jene dem Menschen innewohnende Disposition und Energie, die sich ursprünglich und später in den verschiedensten individuellen und kollektiven, sozial gelernten und sozial vermittelten Formen von Selbstbehauptung bis zur Grausamkeit ausdrückt.“ (Heinelt, 1982.)"

Quelle: ebd. ;)

Peace,
Lieselotte