Mittwoch, 14. Juli 2010

Lieblingsblog (07)

Mein Lieblingsblog ist diesen Monat Organic Muslimah, was auf Deutsch so viel heißt wie "Bio-Muslimin". Autorin ist "Organica", eine junge arabisch-amerikanische Muslimin. Auf ihrem Blog schreibt sie bereits seit vier Jahren. Das Layout ist leserfreundlich, sie macht schöne Fotos (siehe hier, hier, hier), aber das Beste an ihrem Blog sind die Texte. Weil sie nämlich über die Themen schreibt, über die man sich als Muslim im Westen Gedanken machen sollte, die aber so oft umgangen, schön oder weg geredet werden.

Umweltbewusstsein zum Beispiel, Antisemitismus, die (Un)professionalität vieler Moscheen, die Überheblichkeit so mancher Muslima, die glaubt, ihr Kopftuch mache sie zu einem besseren Menschen; wie das so läuft zwischen Ihm und Ihr vor der Hochzeit - d.h. wie es laufen sollte und wie es läuft. In einem Post entwirft sie sogar einen Vorschlag für eine Moschee der Geschlechtergleichheit. Das mag so manchem mainstream-Muslim zu weit gehen, aber wert, gelesen zu werden, sind es ihre Gedanken doch - auch zu diesem Thema.

Keine Kommentare: