Freitag, 16. September 2011

Ramadan: Nachtrag

Ich war dieses Jahr im Ramadan Gastschreiberin auf dem Blog der muslimischen Wohltätigkeitsorganisation muslimehelfen. Der Text, den die Betreiber der Seite der Länge wegen dreigeteilt haben, ist hier, hier und hier zu lesen. Außer mir hat Kübra vom Fremdwörterbuch einen Text für muslimehelfen geschrieben: diesen hier.

8 Kommentare:

conring hat gesagt…

Müßte nicht das Konzept der ganzen Veranstaltung eher MuslimehelfenMuslimen heißen?
Projekte in einer nichtmuslimischen Umgebung (soll es ja auch geben). fehlen doch eher.

Lieselotte hat gesagt…

Ja, das ist etwas, was mich auch immer an diesen muslimischen Hilfsorganisationen gestört hat: der Fokus auf muslimische Gegenden. Sie meinen zwar, dass sie allen helfen (in den Ländern, in denen sie aktiv sind, sind ja durchaus noch andere Religionen und Weltanschauungen vertreten), aber der bittere Beigeschmack bleibt bei mir doch.

(Andererseits, wenn Sie aufgrund kultureller und religiöser Nähe die Regionalexpertise eben für diese Länder haben, macht es vielleicht nicht doch Sinn, sich auf diese zu konzentrieren? Wie sehr Entwicklungs- oder Katastrophenhilfe schief gehen kann, weil der soziokulturelle Hintergrund nicht genügend in Betracht gezogen wird, ist ja eine Geschichte für sich...)

Anonym hat gesagt…

Ich finde, nur noch Muslime sollten Muslimen helfen. Das spart eine Menge Lösegelder, die man dann in NichtmuslimehelfenNichtmuslimen investieren könnte.

Annanymous hat gesagt…

Ich bin für Abschaffung von Religion und die Einführung einer sozialistischen Weltordnung! :-)

Aber dann müssten wir hier gar nicht weiter diskutieren und das wäre auch schade :-D

Anonym hat gesagt…

Religionen als Diskussionsthema finde ich sehr in Ordnung, richtig spannend sogar manchmal.

Allerdings finde ich dann aber, dass deren Leidtragende auch das Recht haben müßten, zu beanspruchen, dass sie das nur als Diskussionsthema haben wollen und nicht (mehr so krass) als Lebenspraxis.

Lieselotte hat gesagt…

Ja, hat irgend jemand was anderes gesagt?

Anonym hat gesagt…

Irgendwie wird es vielleicht manchmal nicht so ganz prägnant deutlich; aber wenn Sie das eigentlich meinen, umso besser.

Kennen Sie den Belief-O-Matic

da kommen total subversive Sachen bei raus.

WOW! Islam kam bei mir erst auf dem siebten Platz.
1. Reform Judaism (100%)
2. Sikhism (86%)
3. Baha'i Faith (83%)
4. Liberal Quakers (81%)
5. Orthodox Judaism (79%)
6. Unitarian Universalism (74%)
7. Islam (74%)
http://muslima-aktiv.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=9983

Die muslimas da stellen fest, dass sie gemäß Auswertung an etwas glauben, was sie gar nicht kennen, Sikhismus, etc.

DAS meinte Nietzsche mit Dekadenz; genial !

Anonym hat gesagt…

"Allerdings finde ich dann aber, dass deren Leidtragende auch das Recht haben müßten, zu beanspruchen, dass sie das nur als Diskussionsthema haben wollen und nicht (mehr so krass) als Lebenspraxis."

Und darauf Ll:

"Ja, hat irgend jemand was anderes gesagt?"

Rückfrage: Echt ?! (Ne, oder ?!)