Sonntag, 25. September 2011

Mennonistan

Kleine blonde Mädchen in geblümten Blusen, Pferdewagen statt Pkws, ein etwas altertümlich klingendes Deutsch und ein striktes Verbot von Musik, Tanz und Kartenspiel: Ein Besuch bei den Mennoniten in Belizé

5 Kommentare:

Mirak hat gesagt…

und was meint nun lieselotte? ich find' die haben schon ne macke...

lg, mirak

Anonym hat gesagt…

Mennonistan - na das klingt ja neckig-witzig; so nach dem Motto; ja bei den Protestanten gibt es auch ein paar Spinner, nicht nur bei den Muslimen.

Was auf keinen Fall verschwiegen werden darf, ist dass gem. Islam diese Mennoniten alle auf ewig in die Hölle marschieren; und dass gem. Protestantismus alle Muslime auf ewig "im Feuer sind" wie es so schön heißt.

Und jeder, der das aufweicht, egal ob er oder sie sonst richtig glaubt, ist auch damit sofort weg vom Fenster der ewigen Wonne.

Lieselotte hat gesagt…

@ Mirak: Meinetwegen können die dort tun und lassen, was ihnen lustig ist. Schwierig find ich's nur bei dem Gedanken an die Kinder, die sich, falls sie es selbst nicht wollen, möglicherweise Schwierigkeiten haben könnten, sich dem zu widersetzen. Aber das hat man schließlich überall und gehört vielleicht zum Abnabeln vom Elternhaus einfach dazu. Also: solange die sich dort freiwillig entscheiden, so zu leben: bitteschön!

Lieselotte hat gesagt…

@ Anonym: Nö. Nicht "gemäß Islam". Und auch nicht "gemäß Protestantismus". "Gemäß einiger Muslime / Protestanten" muss das heißen, dann lägen Sie gar nicht mal so falsch.

Und selbst wenn, was kümmert es sie, ob irgendein Muslim oder Protestant glaubt, der jeweils andere lande in der Hölle? "Die Gedanken sind frei..." - schon mal gehört?

Anonym hat gesagt…

""Die Gedanken sind frei..." - schon mal gehört?""

Neben dem Glauben geht es aber doch auch wohl noch etwas um Bekennen und Verkünden, oder ?

Würden Sie jemanden einstellen, der nicht nur glaubt, dass er die Wiedergeburt von Napoleon sei, sondern dies auch mutig sechs mal am Tag bekennt und gelegentlich verkündet, dass es übel allen ergehen werde, die das bezweifeln; allerdings erst in einem Nachleben. Und dass er auf die Ausübung seiner Vollmachten bis zur Wiederherstellung seines Empire verzichten werde ?

"Kinder brauchen Märchen" habe ich auch schon mal gehört; aber brauchen wir wirklich offenen Vollzug für die Verkündiger eines jeden Kinderglaubens ?

Vertragen Sie wirklich jedwedes Bekenntnis, völlig frei von dem Bedürfnis, da nicht etwas diskriminieren zu wollen ?

Ich meine, jetzt mal nur als Vernunftmensch überlegt.