Sonntag, 20. Februar 2011

Konsumtempel

Und wenn man dann genug hat vom Multikulti-low in come-London im Osten der Stadt, setzt man sich in einen Zug der roten Central Line und fährt direkt von Stratford, Mile End, Bethnal Green in den Westen der Stadt, nach Shepherd's Bush. Keine fünf Minuten von der tube-Station entfernt ist das Einkaufszentrum Westfield.

Es war, als es vor vier Jahren eröffnete, das drittgrößte Einkaufszentrum in Großbritannien und beeindruckt auch heute noch durch seine Größe. H&M, Zara, Accessoires, Monsoon, FrenchConnection, Tommy Hilfiger, Prada, Gucci, Louis Vuitton - alle sind sie da. Im food corner lässt sich indisches, mexikanisches, arabisches, italienisches, chinesisches, englisches Essen kaufen - ich möchte nicht wissen, wieviel Geld hier jeden Tag ausgegeben wird. In den Hallen und Gängen der mall wimmelt es nur so vor reichen Arabern und Südasiaten, japanischen Touristen, ganz normalen Londoner Jugendlichen und ihren Altersgenossen von der Privatschule, die mit Papas Geld shoppen gehen.

Mich hat die Babyecke begeistert. Nicht nur, dass es drei Wickelplätze mit fließendem Wasser und Papiertüchern, eine Mikrowelle zum Aufwärmen von Babygläschen, einen TV mit Kinderprogramm, Schaukelpferde und Sitzgelegenheiten gab - nein, im hinteren Teil des Raumes fanden sich drei Séparées ("Umkleidekabinen?", dachte ich erst) mit gemütlichem Sessel und Beistelltischchen, blickdichter Schiebtür - Stillplätze waren das!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hurra, Stillplätze! Der Fortschritt lässt sich eben doch nicht aufhalten...

Lieselotte hat gesagt…

Ja, cool, oder? :)