Freitag, 29. Januar 2010

Eine tolle Sache

... sind die Reisestipendien der zis Stiftung. Sich mit 600 - und nur 600 - Euro auf den Weg machen, für mindestens vier Wochen in ein Land deiner Wahl reisen, ein Thema, dass du dir vorher selbst überlegt hast, bearbeiten - und dabei eine ganze Menge ganz unterschiedlicher Menschen treffen. Hört sich gut an? Ist es auch! Themen, die Stipendiaten der letzten Jahre bearbeiteten, waren zum Beispiel:

- Berberleben zwischen Tradition und Moderne
- Erneuerbare Energie in Island
- Irans junge Opposition
- Chocolat - Köstlichkeisten aus dem Land des savoir-vivre
- Die junge Filmszene in Frankreich

Bedingungen zur Teilnahme sind: Du reist alleine; nutzt Bus, Bahn, Fahrrad - aber kein Flugzeug; kommst mit nur der Stipendiensumme für mindestens vier Wochen aus; und lieferst nach deiner Rückkehr ein Reisetagebuch, den selbst verfassten Studienbericht und eine Übersicht über die Verwendung der Stipendiensumme ab. Außerdem müssen Bewerber zwischen 16 und 20 Jahren sein und dürfen noch kein Studium begonnen haben. Die Bewerbungsfrist wurde gerade bis zum 1. März 2010 verlängert.

Und für alle, die sich jetzt wahnsinnig ärgern, dass sie keine 2o mehr sind (und / oder bereits studieren): Es gibt von der Schwarzkopf-Stiftung ein ähnliches Programm, für das sich bis zu 26-Jährige bewerben können. Der Fokus des gewählten Themas muss bei diesen Reisen jedoch einen expliziten Bezug zur Europäischen Union aufweisen.

Keine Kommentare: