Dienstag, 31. Januar 2012

Sich drehende Derwische

Die sich drehenden Derwische habe ich zum ersten Mal in Paris gesehen. Dort traten sie in einem alten Palast im Nordosten der Stadt auf. Der Großteil des Publikums waren französische Türken, dem Anlass entsprechend gekleidet - es wimmelte nur so vor schicken schimmernden Satin-Kopftüchern, im türkischen Style gebunden, und schwarz-weißen Anzügen. Meine Freundin Henriette, die die Idee, die Derwische zu sehen, gleich begeistert aufgenommen hatte, und ich waren wohl die einzigen Deutschen in der Menge der Zuschauer. Von unseren Plätzen hatten wir einen ausgezeichneten Blick auf die Bühne, auf der sich bald eine Gruppe von Männern zu drehen begann, drehen, drehen, drehen, immer schneller und schneller, man konnte kaum glauben, dass das ein Mensch war, der dort auf einem Fuß stand und sich um die eigene Achse drehte und den anderen Fuß zum Abstoßen benutzte, immer schneller, immer schneller... Begleitet wurden die sich Drehenden von einer Trommel und einer Flöte, die die wunderschönsten Melodien spielte. Und als das in der Szenerie des ehrwürdigen Veranstaltungssaals eines alten Pariser Palasts - beeindruckend!

Daran, an diesen Abend in Paris, an dem ich zum ersten Mal die Derwische sich drehen sah, musste ich denken, als ich diesen Artikel über die erste öffentliche, ausschließlich aus Frauen bestehende Derwisch-Zeremonie las.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

dieser tanz ist eine meditation. warum sollten frauen davon ausgschlossen sein?