Sonntag, 27. November 2011

Frauen und Rechtextremismus

Ich arbeite zurzeit zum Thema Frauen in extremistischen Gruppen, insofern habe ich diesen, auf heute.de veröffentlichten Artikel zur Rolle von Frauen in der rechtsextremistischen Szene mit großem Interesse gelesen. Ich hatte mich schon gewundert, bisher auf keinen Artikel, der sich mit dem Thema auseinandersetzt, gestoßen zu sein. Dabei hätte sich das jetzt, im Zuge der Berichterstattung über die rechtsextremistische Mordreihe, in die ja offensichtlich auch eine Frau verwickelt war, doch angeboten. Für die, die es interessiert, findet sich auf der Webseite der Bundeszentrale für politische Bildung ein umfangreiches Dossier zum Thema - inklusive langer Link- und Literaturliste.

1 Kommentar:

iolanthe hat gesagt…

Es gab noch ein paar andere Artikel zum Thema. Auf die schnelle finde ich nur diese beiden wieder:
http://www.taz.de/Unterschaetzte-weibliche-Neonazis/!82130/
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,798644,00.html