Montag, 1. März 2010

Kind da, Job weg

Warum Muttersein fuer hochqualifizierte Frauen immer noch ein Problem ist

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das macht mich richtig aggressiv! So ein Quatsch, dass Frauen mit Kindern nicht arbeiten gehen können. Natürlich geht das. Theoretisch sogar 60 Stunden die Woche. Dann muss zwar eine gute Betreuung her und/oder der Mann arbeitet wenig, aber gehen tut das.
Und zum Thema Teilzeit kann ich auch nur sagen: Ich habe von Studien gelesen, die belegen, dass Teilzeitarbeitende produktiver und leistungsmotivierter sind, als ihre 40-Stunden-Kollegen.
Wieso sollte eine Frau nicht halbtags oder 30 Stunden die Woche arbeiten können?
Ok, ich würde es jedem Kind gönnen, wenn es die ersten 2 Jahre mit der Mama zu Hause bleiben kann. Aber das muss auch nicht unbedingt sein. Wenn die Frau nunmal arbeiten möchte? Oder evt. gar muss?
Eine Freundin von mir ist nach 1 Jahr wieder in den alten Job gegangen (anspruchsvoller Job bei einer großen Kreditanstalt). 30 Stunden pro Woche. Es klappt super!

Lieselotte hat gesagt…

Ja, bloss bis das wirklich ALLE verstanden haben, wird es wohl noch ein Weilchen dauern... Bin schon gespannt, wie das bei uns wird, wenn ich wieder arbeiten gehen moechte ;)

Anonym hat gesagt…

Na ja, am schwierigsten ist es wohl, wenn man in der freien Wirtschaft und insbesondere in der Finanzbranche, im Beratungssektor, in der Werbung, etc. tätig ist. Also überall dort, wo man so schon unter enormem Druck steht und "männliche" Attribute der Maßstab sind. Aber selbst dort gibt es vorbildliche Konzepte. Man darf es, wie immer, nicht alles über einen Kamm scheren.
Aber sagen wir mal, als Lehrerin, Erzieherin, Sozialarbeiterin hat man da wohl noch die besten Teilzeitmöglichkeiten bzw. eher noch Toleranz auf Seiten des Chefs. Auch wenn das objektiv gesehen Quatsch ist, dass man in diesen Berufen Job und Familie besser kombinieren kann.