Donnerstag, 11. März 2010

Deutsche Religion

Auf dem Amt in der Grossstadt: Lieselotte hat das Lieschen auf dem Schoss und sitzt der Frau vom Amt gegenueber, die ihr ein das eben ausgefuellte Formular zur Ummeldung entgegen haelt.
Frau vom Amt: So, Frau Schwarzerschmidtschulze, dann schauen wir jetzt noch mal gemeinsam ueber das Formular. Das ist ihr Name: Lieselotte Schwarzerschmidtschulze, das Geburtsdatum, die neue Adresse, dann die Daten der ganzen Familie: ihr Mann, die Kleine. Religion: Sie haben keine deutsche Religion ...

Lieselotte: Äh ...


Frau vom Amt: Das heisst, Sie sind weder roemisch-katholisch noch protestantisch. Alles andere laeuft bei uns unter Verschiedenes, VD. Eigentlich gehts da ja nur um die Kirchensteuer, die muessen sie nicht bezahlen.
Keine deutsche Religion? VD, Verschiedenes? Hä?

Leute, wenn es wirklich nur um die Kirchensteuer geht, warum steht dann da nicht einfach "Kirchensteuerpflichtig, ja oder nein"?

6 Kommentare:

Maniar hat gesagt…

Jaja, da sieht mans mal wieder, angeblich snd bei uns ja Staat und Religion völlig getrennt und es gibt keine Staatsreligion bzw, der Staat ist nicht religiös.
Alles Lüge!
Der Staat treibt für die beiden großen Kirchen sogar die Steuern ein.

Stephanie hat gesagt…

Da steht nicht nur "kirchensteuerpflichtig", weil das nicht differenzieren würde. Wenn ich römisch-katholisch bin, gehen meine Steuern an die römisch-katholische Kirche, wenn ich protestantisch bin an die evangelische Kirche. Oder nicht?
Wir leben ja nicht in einem laizistischen Staat.

Fühlst Du Dich als Muslimin diskriminiert, wenn da dann nur steht "VD"?

Lieselotte hat gesagt…

"Diskriminiert" ist ein großes Wort... Was ich aber finde, ist, dass es extrem unsensibel von einer Behörde und deren Angestellten ist, von "römisch-katholisch" und "protestantisch" zu sprechen und alles andere unter "VD" zusammenzufassen. Das ist wie auf Formularen, wo man ankreuzen kann, "ich bin deutsche / englische / französische Staatsangehörige; nein, andere" - da frage ich mich auch immer, ob deren Horizont jenseits von Frankreich schon ein Ende findet.

In jedem Fall ist eine Aussage wie "der Islam ist keine deutsche Religion" von Seiten einer Angestellten in solch einer Behörde nicht tragbar.

Und falls "kirchensteuerpflichtig" nicht ausreichend differenziert, mein Gott, dann sollen sie halt "kirchensteuerpflichtig - katholisch", "kirchensteuerpflichtig - protestantisch" schreiben, DAS wird ja wohl nicht das Problem sein.

Anonym hat gesagt…

Der Islam ist auch keine Deutsche Religion, sondern eine arabische. Deswegen sollte man auch arabisch lernen, um den Koran besser zuverstehen. Und die Prediger werden auch alle in islamischen Ländern ausgebildet. Behörde sieht das schon korrekt.

ps: veröffentlichste ja eh nicht den Kommentar. Mit unangenehmen Wahrheiten konnten Muslime eh noch nie so richtig umgehen ;)

Lieselotte hat gesagt…

Der Islam ist eine arabische Religion? Warum?

Weil der Koran auf Arabisch geschrieben ist? Ist dann das Christentum auch eine hebraeische (ALtes Testament) oder griechische Religion (Neues Testament)?

Oder ist der Islam eine arabische Religion, weil er seine Wurzeln auf der arabischen Halbinsel hat? Dann ist aber auch das Christentum nicht deutsch, sondern genuin nahoestlich, das kommt naemlich aus der gleichen Ecke.

Oder ist der Islam arabisch, weil Muhammad Araber war und Arabisch sprach? Der Logik zufolge waere das Christentum aramaeisch, weil das hoechstwahrscheinlich die Sprache ist, die Jesus sprach.

Oder dachtest du an all die Muslime, die Araber sind? Nun ja. Was aber ist mit arabischen Christen und Juden? Oder mit all den Muslimen, die keine Araber sind. Es wird geschaetzt das etwa ein Viertel der Muslime Araber sind. Die zahlenmaessig groesste Gruppe unter den Muslimen sind die Indonesier. Der Islam - eine arabische Religion?

Lieselotte hat gesagt…

Oh, und noch was: "Islamische Prediger" werden in der Zwischenzeit auch in Westeuropa ausgebildet. Nicht nur in "islamischen" Laendern, wie du schreibst.

Es gruesst
die Lieselotte