Dienstag, 16. August 2011

Islamkritikkritik


- 16. Ramadan -

Ein ganz guter Artikel (ich bin nicht mit jedem einzelnen Punkt einverstanden) zum Thema Kritik an Muslimen und Islam"kritikern": In der Zeit
Link

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"Kritik an Muslimen "

Ich kenne Muslime, deren Familien von Muslimen ermordet worden sind und die Muslime bleiben, weil sie nicht wollen, dass die Mörder sagen können: Da seht ihrs, die Abu Dingsbums-Sippe ist nicht koscher, haben wir immer gewußt.

Also: Es geht um Islamkritik.

Muslime sind so verschieden, wie Menschen nunmal sind.

Lieselotte hat gesagt…

Nee, das waere fuer mich Muslimkritik.

Anonym hat gesagt…

"Muslime sind so verschieden, wie Menschen nunmal sind."

Hmmh, ich finde Islam macht normalk verschiedene Leute extraverschieden. Wenn man das benennt, dann klingt das sicher, wie Muslimkritik und ist es ab einem bestimmten Punkt wohl auch.

Glaubenssysteme machen halt was mit Leuten. Und wenn man dann diese Differenzen an Aufgeregtheit, Reizbarkeit, Eifersucht, Einzel- und Gruppenegoismus sieht, dann ist da doch irgendetwas, was den Muslimen nahezu allesamt nicht zum besseren gereicht hat.

Wenn so ein gescheiterter Selbstmordbomber sagt: Ich drück nur auf den Knopf; das Sterben lassen macht Allah ...

dann hat der doch nicht einfach nur irgendeinen Knall, sondern hier doch wohl einen speziellen islamisch-doktrinären Hau. Sind Gott sei dank nur einige; aber auf so einen speziellen Knall muss man trotzdem erstmal gebracht werden, gerade wenn man nicht der Hellste ist, oder ?

Lieselotte hat gesagt…

Was?

Anonym hat gesagt…

Jedem normalen Attentäter müßte man verkaufen, dass es in Ordnung ist, sich (und ander) zu sprengen.

Einem Medressenzögling aber kann man sagen: Du drückst auf den Knopf und den Rest macht Allah.

Wer ihm das ausreden wollte, käme in dessen Kopf direkt mit Allah in Konflikt. Ist er gescheitert, braucht er nichts wirklich zu überdenken, weil Allah halt nicht wollte, dass es knacht.

Eine kaputte Zündung ist kein Argument gegen einen Zweitversuch, deswegen ist Pakistan auch zurecht etwas ratlos mit solchen Leuten und neigt dazu, sie - auch als Kinder - einfach abzuknallen, nicht ohne sie vorher als miscreants zu bezeichnen, damit das Abknallen leichter fällt.

Klarer geworden ?

Ist aber auch für Kritiker nicht einfach, herauszufinden, wo man da mit der Kritik anfangen soll.

Lieselotte hat gesagt…

Das muss man auch einem "Medressenzögling" verkaufen. Klappt dort besonders gut, wo die Leute kein Arabisch können (um selbst zu lesen) und das Bildungsniveau allgemein eher niedrig ist (was das in-Frage-stellen erschwert).