Montag, 17. Mai 2010

Und das meint Jörg Lau...

Jörg Lau, von dessen Einstellung und Meinung zum Islam, den Muslimen und der so genannten muslimischen Welt ich übrigens meist nicht allzu viel halte, ist also der Meinung, dass es gar nicht so schlecht ist, wenn Verbände wie der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) bei der Islamkonferenz nicht mehr dabei sind. Die seien nämlich sowieso nicht repräsentativ für die Muslime in Deutschland und wollten nur ihren Einfluss sichern.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es dem einen oder anderen (oder sogar mehreren) der islamischen Verbandsfunktionäre sehr um den Einfluss der eigenen Organisation geht. Das ist eigentlich meistens bei Institutionen der Fall; es wäre naiv zu glauben, dass die Muslime davon verschont bleiben (auch wenn sie's natürlich sollten).

Aber trotzdem: Ich halte nichts von Exklusion. Wenn, dann sollten alle mitmachen dürfen. Und wenn eine Gruppe beleidigt absagt, dann müssen sich alle, auch die, die übrig bleiben, fragen, was denn da schief gelaufen ist.

Außerdem mag es sein, dass Jörg Laus Kritik an den Verbänden (unrepräsentativ, undemokratisch, nicht kompetent) teilweise berechtigt ist. Durch ein "Pech gehabt! Jetzt halt ohne euch", das man den ZMD hinterher ruft, stößt man aber bestimmt keine Veränderungen an.

3 Kommentare:

Jörg Lau hat gesagt…

Na ja, liebe Schwester, Ihnen leuchtet meine Argumentation vielleicht nicht ein, aber ich möchte Sie darauf hinweisen, dass mit unserem Fernbleiben sehr wohl ein Exampel statuiert wird! Auf diese Art und Weise setzen wir ein Zeichen! Würden wir weiterhin teilnehmen, käme dies einem "Klein Beigeben" nahe.

Würden Sie sich zu einer Diskussionsrunden einladen lassen, bei welcher Ihnen von vornherien klar ist, dass Sie nicht zu Wort kommen werden oder nur als Quoten-Exotin oder Quoten-Muslimin oder als Demonstrations-Objekt für die Aufgeschlossenheit und ach so hohe Toleranz der Konferenz-Teilnehmer herhalten müsst - ganz egal was Sie beizugragen haben?

Nein, ich denke, man muss auch manchmal durch Fernbleiben seine Meinung kund tun!
Man muss nicht überall "mitmischen" wo "Islam" draufsteht!

Beste Grüße
J. Lau

Lieselotte hat gesagt…

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich da richtig verstanden wurde. Ich habe in erster Linie nicht das Verhalten einiger der Verbände, die sich aus der Konferenz zurückziehen, kritisiert, sondern vor allem den Ausschluss des Islamrats und das Schulterzucken angesichts des "Jetzt wollen wir auch nicht mehr" des ZMD.

Dass die Verbände bei der Islamkonferenz nur als "Quoten-Muslime" herhalten sollen, würde ich so nicht sagen.

Gruß
Lieselotte

Lieselotte hat gesagt…

Übrigens... Jörg Lau sollte nie an der Islamkonferenz teilnehmen. Deshalb nächstes Mal lieber etwas genauer lesen ... dann klappt das mit dem fake nick auch besser. ;)