Donnerstag, 29. Dezember 2011

Dillsoße

Mittagspause, Supermarkt bei uns um die Ecke, die Schlange an der Kasse ist erstaunlich kurz. Hinter mir steht ein junger Mann. Schokoladeneis und Fertigcurrywurst kauft er. "Dabei biste nicht wirklich der Schlankeste", denke ich noch. Ich zahle meinen Mais und den Käse. Während ich meine Einkäufe einpacke, steht er neben mir und zahlt. Dabei balanciert er eine in Plastik eingepackte Styroporschachtel mit anscheinend irgendetwas Essbarem drin so ungeschickt, dass es schließlich passiert - er gießt mir einen ganz schönen Schwall grün-durchsichtiger Soße auf meinen Schuh. Iiiih.

Ich gucke auf meinen Schuh, er schaut darauf, dann sieht er wieder hoch und widmet sich der Kassiererin. Zu mir: Kein Blick, kein Wort, keine Geste, nichts. Ich bin erst mal so baff, dass ich gar nichts sage. Als nach einem Moment immer noch keine Entschuldigung, kein "ups", kein "hoppala", kein garnichts seinerseits zu hören ist, mache ich doch den Mund auf. Ob er ein Taschentuch habe, frage ich ihn. Wieder schaut er mich nicht an, sieht aber zur Kassiererin und fragt sie, ob sie eines hat. Hat sie und ich wische das Zeug von meinem Schuh. Und warte. Aber es kommt nichts. Das kann doch nicht sein. Dann frage ich: "Was war das denn?" Er, und jetzt schaut er mir endlich ins Gesicht: "Dillsoße". Und dann, endlich: "Tschuldigung". Umgangsformen sind das hier...

3 Kommentare:

Mirak hat gesagt…

"Umgangsformen sind das hier... " hehehe, wie alt bist du denn? 80?

Annanymous hat gesagt…

Hahaha ... no comment ... nur soviel: Du hättest ihn fragen können ob das die ominöse Flüssigkeit ist, die ihm sein Hüftgold beschert und ob er gedenkt, diese weiterhin zu konsumieren - wovon ihm eher abzuraten wäre, da diese Dillzubereitung scheinbar nicht nur für ne ordentliche Wampe sorgt, sonder auch dafür, dass im Oberstübchen ein paar Schaltzentralen ihren Dienst verweigern und der zugehörige Organismus somit auf eine primitivere Entwicklungsstufe in Bezug auf zwischenmenschliche Umgangsformen regrediert.

Lieselotte hat gesagt…

@ Mirak:

Nee, aber ein "Tschuldigung" duerfte doch auch vor 80 schon drin sein, oder nicht?