Freitag, 9. September 2011

Gute Mutter, schlechte Mutter

Ein Gespräch zwischen der Psychoanalytikerin Margarete Mitscherlich, 93 (jetzt 94), und der Journalistin (und Tochter Ulrike Meinhofs) Bettina Röhl, 48, darüber, was eine gute Mutter ist, wie man eine schlechte überlebt und wie das dann ist, wenn man selbst Kinder bekommt.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich finde, Kinder sollten ab vier (spätestens) die Möglichkeit haben, ihre Eltern abzuwählen.

Als ich mit vier zum Kindergarten bugsiert wurde, ging ich davon aus, es handele sich um eine Einrichtung, bei der man die Eltern wegtauschen könne. Die Wirklichkeit war dann natürlich eine herbe Enttäuschung.

So wie Paare nicht zusammen passen können, können auch Kinder und Eltern mal nicht zusammen passen. Für das Problem hat noch niemand eine Lösung. Der Prophet, der da was zu sagt, der würde mich mal interessieren.