Montag, 21. Februar 2011

Südindische Köstlichkeiten

Wir haben zurzeit zwar nicht wirklich das Geld dafür, aber am Wochenende waren Alimustafa, das Lieschen und ich mal wieder Dosa essen. Dosa ist eine Spezialität der südindischen Küche. Die Fladen aus Reis- oder Bohnenmehl sehen ungefähr so aus wie Pfannekuchen, sind aber nicht süß und werden mit verschiedenen Soßen und Chutneys serviert. In London gibt es die besten angeblich bei Chennai Dosa, die so erfolgreich sind, dass sie eine ganze Reihe von Restaurants über die ganze Stadt verteilt eröffnet haben. Die Einrichtung ist einfach bis schäbig, der Service nicht besonders und die Toiletten ekelerregend - aber alles wird ausgeglichen durch das göttliche Essen (aber Achtung: SCHARF!).

Serviert wird das Essen auf einfachen metallenen Tellern; Plakate an der Wand fordern zum Essen mit der Hand auf, das sei viel besser als "kalte, seelenlose" Gabeln und Messer zu verwenden. Einige der Restos haben nur vegetarische Gerichte (für die Hindus unter uns), alle anderen verwenden - soweit mir bekannt ist - halal Fleisch (das freut die Moslems). Das Publikum besteht dann auch vor allem aus (britischen) Indern und Pakistanis. Neben den Dosas sind ganz lecker auch Oothappam - mein Favorit! Und zum Schluss muss es ein Mango Kulfi sein - das hilft auch ganz gut gegen die brennende Schärfe, die sich in der Zwischenzeit so ziemlich überall vom Mund bis zum Magen verbreitet hat...

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hört sich ziemlich lecker an.

Lieselotte hat gesagt…

Ganz hervorragend war es! Sehr zu empfehlen.

Annanymous hat gesagt…

Oh man, da läuft mir das Wasser im Munde zusammen! Yummie! Ich liebe asiatische Küche ... ach was, ich liebe sowieso fast jede Küche :-D Aber momentan ganz besonders die asiatische. Es MUSS scharf sein, sonst ist Essen ja keine Herausforderung/kein Spaß ;-)

Anonym hat gesagt…

Sollte man vielleicht mal Broder, Sarrazin und Konsorten empfehlen, hihi...

Belladetta hat gesagt…

Eigentlich hätten Sie hier ein Foto von einem Dosa reinstellen sollen. Die sind viel größer und knuspriger als ein gemeiner Pfannkuchen, daher schwer vorstellbar. Jedenfalls habe ich in Deutschland noch keinen Laden gesehen, der Dosas im Angebot hat, muss mich mal erkundigen. Bin seit über einem halben Jahr wieder aus Nepal zurück und die südasiatische Küche fehlt mir sehr. Auf die deutsche kann ich gut verzichten, auf die asiatische nicht!
Nur eins verstehe ich nicht so ganz. Warum haben Sie diesen Kommentar unter "Andere Religionen" eingestellt?

Lieselotte hat gesagt…

Liebe Belladetta,

wenn Sie auf die erste Stelle, an der im Text das Wort Dosa erwaehnt ist, klicken, kommen sie auf eine Seite mit Bild von einem Dosa.

Mir ist in Deutschland auch kein Resto bekannt, in dem man Dosas bekommen koennte - umso groesser meine Freude hier! :)

Unter "andere Religionen" steht der Artikel, weil der Dosa-Laden von Hindus betrieben wird.

Gruss,
Lieselotte