Freitag, 11. Februar 2011

Nachkriegsgeschichte(n)

Wäre ich nächste Woche in Berlin, würde ich da hin gehen:

Donnerstag, 17. Februar 2011
20.00 Uhr

Nach dem Krieg - Geschichte bezeugen, Geschichten erzählen

Mit Brigitte Döbert und Katharina Wolf-Grießhaber
Moderation: Volker Weichsel (Zeitschrift OSTEUROPA)

"Was auf der Landkarte 1991, zu Beginn des Bosnienkriegs, noch wie ein bunter Flickenteppich aussah, hatte sich mit Kriegsende 1995 und dem Dayton-Vertrag in drei große Farbfelder auseinanderdividiert: Seither leben muslimische Bosniaken, katholische Kroaten und orthodoxe Serben nach Ethnien getrennt in zwei weitgehend autonomen "Entitäten", der Föderation Bosnien und Herzegowina und der Republika Srpska.

So kompliziert das neue Staatsgebilde, so frisch sind noch die Narben des Krieges. Die sogenannten ethnischen Säuberungen, das Aushungern der Enklaven, die Massaker an der Zivilbevölkerung, die im Genozid an den bosnischen Muslimen in Srebrenica gipfelten, auch das Versagen der internationalen Gemeinschaft - wie lässt sich darüber schreiben? Lässt sich mit Worten "dem Wahnsinn Sinn verleihen" (Suljagic), "das geborstene Bild der Welt kitten" (Jergovic)?

Der Bosniake Emir Suljagic (geb. 1975), der dem Massaker von Srebrenica entging, weil er als Dolmetscher für die Uno arbeitete, und der bosnische Kroate und vielfach ausgezeichnete Schriftsteller Miljenko Jergovic (geb. 1966) beide haben, aus zeitlichem und räumlichem Abstand, über den Krieg geschrieben.

Katharina Wolf-Grießhaber hat Suljagics "Srebrenica. Notizen aus der Hölle" (Zsolnay 2009) aus dem Bosnischen, Brigitte Döbert Jergovics Sarajevo Marlboro" (Schöffling 2009) aus dem Kroatischen übersetzt. Im Gespräch mit Volker Weichsel (Zeitschrift Osteuropa) stellen die
Übersetzerinnen, Expertinnen des sprachlichen Abstands, die beiden Bücher vor.

Eine Veranstaltung der WELTLESEBÜHNE in Zusammenarbeit mit der Literaturwerkstatt Berlin, gefördert durch die Robert Bosch Stiftung.

Ort:
Literaturwerkstatt, Kulturbrauerei Haus 8.0,
Knaackstr. 97, 10435 Berlin
Eintritt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Veranstalter (http://www.weltlesebuehne.de/berlin.html)."

Keine Kommentare: