Donnerstag, 12. August 2010

Warm und kalt

- 2. Ramadhan -

Ich habe noch nie so viele Babys und Kleinkinder in dem Wetter unangemessener Kleidung gesehen wie hier. T-Shirt, Minirock, kurze Hosen bei 13, 14, 15 Grad - das ist es einfach nicht. In Deutschland heißt es, dass ein Säugling unter 4 Monaten immer langärmlig tragen soll - englische Babys scheinen da härter im Nehmen zu sein. Wenn das Lieschen und ich auf dem Spielplatz in langärmeligem Hemd plus Jeansjacke unterwegs sind, trägt man - bis auf die tief verhüllten bengalischen Mamas - dort noch immer T-Shirt.
Lieselotte: Sag mal, ist dir nicht kalt? Ist doch schon ein bisschen kühl heute, nicht?

Frau (englisch, blond, blass):
Ach ... nein, wir sind so viel unterwegs gewesen, ständig in Bewegung, da merk ich das gar nicht.
Hä? Selbst wenn ich hier über den Platz joggen würde, wollte ich zumindest doch ein langärmliges Oberteil tragen...

Und bei den Babys fängt es an. Womit für mich die "Wie kommt es, dass die nicht frieren?"-Frage gelöst wäre: Es ist Gewöhnung, ganz einfach, von frühen Kindesbeinen an.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oh ja, das habe ich auch immer vermutet, also dass es Gewöhnung ist!

Krass sind die Engländer! Immer im T-Shirt, auch bei Minusgraden - und abends auf der Club-Meile im Winter: Dünnes Minikleidchen und Sandalen-High-Heels. Ts ... gesund sehen die Körper dann aber nicht aus. blass-rot-bläulich-fleckig und speckig :-D

Es färbt aber scheinbar auch auf manche Zugezogene ab. Eine PhD-Studentin, die ich kennengelernt habe, kommt aus Indien, hat ihren Master auch noch dort gemacht, ist also noch nicht sooo ewig in UK. Sie lief auch im November und Dezember in Flipflops (ohne Socken) rum und hatte dabei ein kurzärmliges Blüschen ohne Jacke an. Sie sagte: Ich friere nie, nur manchmal an den Häden, dann ziehe ich Handschuhe an. Ts ...

Lieselotte hat gesagt…

Hier erkennt man die Zugezogenen auf 100 Meter :) Das sind die, deren Kinder bei 20°C und bedecktem Himmel langärmlig tragen...

Dass mit der Inderin muss übrigens nicht unbedingt Anpassung an die neur Umgebung gewesen sein (hatten wir hier's nicht letztens mit Integration und so... ;) In Südasien sind die im Winter auch alle noch in Sandalen rumgerannt: Oben ne warme Strickjacke und unten fast barfuß... War mir auch dort schon ein Rätsel :)

Anonym hat gesagt…

Hehe ... ja, stimmt. Habe auch hier in D. schon Südasiaten gesehen, die im Winter an den Füßen sozusagen barfuß waren! Scheint was genetisches zu sein ;-) oder eben wie bei den Engländern einfach Gewohnheit. Aber trotzdem komisch, denn in diesen Ländern wird es ja doch meist viel wärmer als bei uns und trotzdem haben die dann kein Problem mit der Kälte? Sei es hier oder in ihrem Herkunftsland.

Wie auch immer. Es stellt sich die Frage, ob das, was die Engländer machen, vielleicht irgendwie gar nicht so schlecht ist. Wenn sie nicht frieren, haben sie jedenfalls einen Vorteil uns gegenüber!

mohter s. hat gesagt…

Ich hab mich damals auch immer gewundert, in der Underground in London im Dezember. Viele Afrikannerinnen hatten Sandalen (ohne Strümpfe) an.