Samstag, 21. August 2010

Ava und der Großvater

- 11. Ramadhan -

Heute auf dem Spielplatz habe ich wieder den Exil-Iraner mit seiner Enkelin getroffen. Ihr schicker, roter Strickmantel leuchtete schon von weitem und ich fragte mich noch einmal, ob ich dem Lieschen nicht doch eine leichte Jacke hätte anziehen sollen. Wir hatten die beiden vor ein paar Tagen schon einmal getroffen, um die gleiche Zeit am frühen Abend, als wir noch einmal raus sind, bevor es dunkel wurde. Ava hieß die Kleine, erklärte mir ihr Großvater, was "eine Melodie" oder "etwas, das schön klingt" bedeute. Sie sei zurzeit mit ihren Eltern aus dem Iran zu Besuch. Er lebe hier, nicht weit vom Spielplatz.

Ava
ist vielleicht ein oder zwei Jahre älter als das Lieschen. Ihr Großvater begrüßte mich mit einem höflichen "hello! how are you? good to see you!", zwinkerte dem Lieschen zu und dann spielte er wie letztes Mal mit den beiden Mädchen mit Avas lilanem Glitzerball. Er erklärte Ava auf Persisch, sie solle auch dem Lieschen mal den Ball geben und ich rief dem Lieschen von der Bank auf Deutsch zu, dass ich auch gleich spielen käme. Ich hätte mich gerne länger mit ihm unterhalten; ihn gefragt, wie es im Iran ist; wie seine Familie dort lebt; was ihn nach London verschlagen hat; wann er zum letzten Mal dort war; ob seine Kinder nicht auch lieber hier leben würden; wie es ist, seine Enkelin nur in den Ferien zu sehen - aber das waren wohl etwas zu persönliche Fragen, um sie einem Spielplatzbekannten zu stellen.

Außerdem war es schon spät geworden. Ich schnappte mir also das Lieschen, das Ava und dem Großvater zum Abschied zuwinkte und machte mich mit ihr auf den Weg nach Hause. Ob ich den beiden beim nächsten Mal wieder begegne?

Keine Kommentare: