Donnerstag, 23. Mai 2013

Frauen im 2. Weltkrieg: Deutschland, Polen, Weißrussland

Heute in Berlin!

""Displaced Women" ist ein Projekt von multicultural city und dem Polnischen Institut in Zusammenarbeit mit dem Maxim Gorki Theater Berlin. Die Aufführung basierend auf den Texten: "Anonyma. Eine Frau in Berlin", "Der Krieg hat kein weibliches Gesicht" von Swetlana Alexijewitsch und "Berlin. Erinnerungen polnischer Zwangsarbeiter aus der Hauptstadt des III Reiches in den Jahren 1939-1945". 

Frauen im Zweiten Weltkrieg: Eine weißrussische Frontsoldatin, die davon berichtet wie es sich in der Armee anfühlte, Aufgaben zu übernehmen, die typisch "männlich" waren und wie sie die Deutschen erfahren hat. Eine Deutsche, die die Eroberung Berlins durch die russischen Truppen erlebte und die Massenvergewaltigungen deutscher Frauen durch russische Armeeangehörige thematisiert. Eine polnische Zwangsarbeiterin, die von ihrer Heimatstadt ?ód? nach Berlin deportiert worden ist und die Stadt und ihre Einwohner durch diese Perspektive sieht. 

Frauen, die auf verschiedenen Frontseiten standen, unterschiedliche Perspektiven auf das Geschehen hatten und von unterschiedlicher Propaganda geprägt worden sind. Überraschenderweise haben diese Berichte einiges gemeinsam: Sie brechen nach jahrzehntelangem Schweigen ein gesellschaftliches Tabuthema... 

Schauspielerinnen aus Deutschland, Polen und Weißrussland schlüpfen in verschiedene Rollen, mal sind sie Täter, mal Opfer, mal Sieger, mal Besiegte. Dies spiegelt zum einen verschiedene Entwicklungen des Krieges wieder zum anderen wird eine einzige absolute Wahrheit in Frage gestellt. 

Premiere am 23 Mai 2013 im Maxim Gorki Theater Berlin (Studio), 20:15 h 

Weitere Vorstellungen: 25.5.2013, 26.5.2013, Maxim Gorki Theater Berlin (Studio), 20:15 h 
31.05.2013, 19:30, Teatr Nowy in Pozna´n (scena nowa) 
1.06.2013, 2.06.2013, 19:00 Teatr Szwalnia, ?ód? 

In deutscher, polnischer und russischer Sprache (mit deutschen Untertiteln)."

Keine Kommentare: