Und dann war da noch diese Frau auf dem kleinen Platz vor dem Supermarkt, die ihren im Buggy sitzenden Sohn (drei Jahre? vier?) erst anbrüllte, er solle jetzt endlich die Klappe halten, ihm dann den Schnuller aus dem Mund riss und eine Flasche Cola in die Hand drückte: "Trink jetzt und geb Ruhe!".
Der Kleine griff nach der Flasche, setzte sie an den Mund und schluckte, und während ich ihn mir ansah, überlegte ich noch einmal, wie alt er sein könnte. Ich meine: Entweder ist er alt genug, um Cola zu trinken, dann waren aber Schnuller und Buggy fehl am Platz. Oder er war noch im Schnuller-Buggy-Alter - was sollte aber dann die Cola?
Auf dem Spielplatz hier um die Ecke breche ich regelmäßig in Panikanfälle aus, wenn mal wieder eine Mama Chips an die Kleinen verteilt. Was, wenn sie jetzt auf die Idee kommt, dem Lieschen etwas davon anzubieten? Wie würde ich dem Lieschen erklären, dass sie das nicht darf (müsste noch hinzukriegen sein), dass der Mama verklickern (unter Umständen schon schwieriger), vor allem ohne ihr dabei zu sagen, dass Chips halt nicht sind für ein Kind in dem Alter (unhöflich-überheblich-missionarisch will ich ja auch nicht sein)?
Im Health Centre hier um die Ecke lagen eine Menge Broschüren über gesunde Ernährung herum. Idiotensicher erklärt (so ungefähr auf "Dieser Käse enthält Milch"-Niveau) mit bunten Bildchen im netten Design. Man kann sogar, als Sozialhilfeempfänger oder teen mum kostenlose Gutscheine für frisches Obst, Gemüse und Milch beantragen. Wenn es von der Sorte Leute hier noch viel mehr gibt, dann scheinen solche Kampagnen dringend nötig zu sein. - Aber ob hübsche Broschüren und selbst diese Gutscheine da wirklich was bringen?
Montag, 26. Juli 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
Ja da muss man halt Flagge zeigen in so einem Moment und den Mamas die eigene Meinung klar machen. Und seinem Kind sowieso (das hört nie mehr auf, sowieso). Das sind die Geschichten, die einen erst erwachsen werden lassen, seufz...
Oh jeh, das ist echt übel!
Hier sieht man ja auch gelegentlich arme kleine Kinder im Kinderwagen oder Buggy, denen zur Ruhigstellung und Beschäftigung eine Babyflasche mit einem saftartigen Getränk in die Hand gedrückt wird. Die Kinder haben meist offensichtlich keinen Durst, sondern nuckeln nur nebenbei an dem Sauger, der ihre armen Zähnchen mit dieser Zuckerlösung umspült. In mir steigt dann jedes Mal der Ärger auf! Was soll diese Scheiße? Gib Deinem Kind Wasser, Tee oder was auch immer ohne Kristallzucker ... aber auch nur dann, wenn es Durst hat oder wenigstens richtig trinkt.
Grrr!
In UK ist es wohl noch viel schlimmer. Ich habe mal 2-3 Wochen bei einer Gastfamilie dort verbracht. Die jüngste Tochter war 7 Jahre alt. Ich habe noch nie ein Kind in diesem Alter gesehen, das so krasse Cellulite hatte! Als sie nur in T-Shirt bekleidet zum Frühstück runter kam, hat man´s gesehen. Sie war sowieso nicht besonders schlank oder gar sportlich, sondern eher ein kleines Moppelchen (nicht richtig fett, aber doch etwas zu dick). Aber die Dellen auf den Schenkeln und am Po - oh no!
Für´s Frühstück hat sie dann händeringend nach der Zuckerpackung gesucht und ist schier ausgeflippt, als diese nicht an ihrem üblichen Ort war und sie sie nicht finden konnte. Als die Tüte dann aufgetaucht ist, hat sie mehrere Esslöffel voll Zucker in ihre Choco-Pops-Schüssel gekippt! Hallo?!? Dieses Zeug ist sau süß! Ich esse sowas gar nicht, weil es mir zu zuckrig ist! Und sie kippt noch 1 Pfund Zucker dazu???
Zum Abendessen - wir Gäste saßen am Tisch und hatten einigermaßen normale Sachen zum essen - bekam die Kleine ein Tablett zum TV gebracht: voller Schoko-Kekse, Chips, Küchlein, Gummibärchen und diesen Kinder-Zucker-Drink in dieser kleinen lila Plastikflasche (kennst Du den vom Sehen?). Mir kam´s fast hoch!
Die Mutter hat übrigens bei Wendy´s gearbeitet und als sie deshalb nicht für uns kochen konnte und wir uns selbst (gesund) bekocht haben und anboten die Kinder mit zu versorgen, hat sie diese lieber in das Schnellrestaurant bestellt, damit sie dort fettiges Fleisch und Pommes essen konnten.
Ts ... Aber zurück zum Thema des Blogeintrags: Cola ist nichts für Kinderchen ... auch wenn sie schon 4 Jahre alt sind. Und wenn dann nur zu besonderen Anlässen! Nicht zwischendurch unterwegs im Buggy oder so.
Kommentar veröffentlichen