Montag, 12. Juli 2010

Islamisch sparen

Cool. Seit heute Nachmittag habe ich endlich ein britisches Bankkonto. Aber nicht einfach irgend eines, sondern ein islamisches Bankkonto. Das wird hier nämlich angeboten: Keine Zinsen, kein Dispo, Geld wird - angeblich - nur schariakonform angelegt. Inwiefern das alles wirklich koscher ;) ist, ist eine andere Frage. Aber der Gedanke an ein islamisches Bankkonto gefällt mir...

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sag mal, wie funktioniert das denn? Dass die Bank keine Zinsen von Dir verlangt, kann ich mir ja noch irgendwie vorstellen. Zumal die ja eh nicht fällig werden, wenn Du keinen Dispo hast/nutzt. Habe auch keinen Dispo einrichten lassen, weil ich davon nichts halte, sich Geld zu borgen und dann später auch noch mehr zurückzuzahlen.

Aber bekommst Du als Kunde dann auch keine Zinsen?
Wie soll das gehen? Ich meine das ist doch Sinn und Zweck eines Sparbuchs ... dass sich das Geld von selbst vermehrt. Sonst kannst Du´s ja auch unter´s Kopfkissen stecken oder ein Stückchen Land kaufen. Hehe ...

Gibt es dann auch keine Kontoführungsgebühren bei einem islamischen Bankkonto??

Lieselotte hat gesagt…

Du kriegst keine Zinsen und bezahlst keine. Und genau darum, dass sich das Geld "von selbst" vermehrt geht es ja gerade: Das ist es, was islamisch gesehen nicht in Ordnung ist. In Deutschland würdest du jetzt umständlich die Zinsen rausrechnen und dann irgendwohin spenden - hier kriegst du sie erst gar nicht, ist schon praktischer. Kontoführungsgebühren gibt es sowieso nicht, auch bei den regulären Konten nicht.

Lieselotte hat gesagt…

Du kriegst keine Zinsen und bezahlst keine. Und genau darum, dass sich das Geld "von selbst" vermehrt geht es ja gerade: Das ist es, was islamisch gesehen nicht in Ordnung ist. In Deutschland würdest du jetzt umständlich die Zinsen rausrechnen und dann irgendwohin spenden - hier kriegst du sie erst gar nicht, ist schon praktischer. Kontoführungsgebühren gibt es sowieso nicht, auch bei den regulären Konten nicht.

Anonym hat gesagt…

Na ja, mitlerweile gibt es immer mehr Banken, die keine Gebühren verlangen. Zumindest bei bestimmten regelmäßgen Geldeingängen oder wenn Du Student bist oder wenn es sich um eine Internetbank handelt. Na ja, es ist nicht schwer eine Bank zu finden, bei der das Konto nichts kostet.

Aber wenn man ein bisschen mehr Geld auf die Bank tun möchte, möchte man doch auch etwas davon haben, dass man´s denen zur Verfügung stellt. Sonst könnte man es auch unter´s Kopfkissen legen, wie schon gesagt. Und die Bank macht ja mit Deinem Geld Geschäfte (also auch Gewinn). Da sollte man doch beteiligt werden!

Lieselotte hat gesagt…

Ja, aber genau das ist es: Wenn du keine regelmäßigen Geldeingänge hast, kein Student bist und keine Lust auf eine Internetbank hast, dann zahlst du in Deutschland. Hier anscheinend nicht. Jedenfalls nicht bei meiner Bank.