Sonntag, 11. Juli 2010

Sommer in London

Es ist ein Uhr mittags, als ich mit dem Lieschen an der Hand das Haus verlasse. Draußen auf der Straße schlägt uns die vom Asphalt reflektierte Hitze entgegen. Kein Mensch ist zu sehen. Das Gras zwischen Bürgersteig und Hauswänden ist gelb verdörrt: London spart und hat kein Geld, seine Parks und Gründflächen zu wässern. An der Ecke zur nächsten Querstraße ertönt hinter uns das Tingel-di-dingel-di-ding eines kleinen, bunt bemalten Buses: ice cream, hot dogs und soft drinks gäbe es hier zu kaufen.

Im nahen Supermarkt strömen von Kopf bis Fuß in strahlend pinke shalwar kameez verpackte Pakistanerinnen an vormals weiß, jetzt krebsroten englischen Britinnen im Miniminiminirock und passendem Schultertattoo durch die Regalreihen. Hier ist es gefühlte 10 Grad kälter als dort draußen. Ich spiele für ein paar Sekunden mit dem Gedanken, die Pläne für einen Nachmittag im Park fallen zu lassen und mich stattdessen vor einem der offenen Kühlregale hier im Supermarkt zu platzieren. Dann greife ich nach zwei 2-Liter-Flaschen Mineralwasser (die kosten hier 17 pence; in Deutschland zahlt man 19 Cent für 1,5 Liter - warum?) und mache mich auf den Weg in Richtung Kasse.

4 Kommentare:

tobe hat gesagt…

"die kosten hier 17 pence; in Deutschland zahlt man 19 Cent für
1,5 Liter - warum?"

weil lebensmittel hier billiger sind?
war das jetzt eine beschwerde?

Lieselotte hat gesagt…

Nein. Keine Beschwerde. Eine Frage.

Anonym hat gesagt…

Ja, verstehe ich auch nicht. Nur weil Lebensmittel tendentiell in D billiger sind, ist das doch noch kein Grund sich zu wundern, wenn auch mal in UK etwas günstiger ist. Und auf die paar Cent oder Pence kommt es doch im Endeffekt echt nicht an. Da würde ich viel eher mal gegen die überhöhten Uni-Cafeteria-Mensa-Getränkepreise auf die Barrikaden gehen! 1,10 Euro für 0,5 Liter Wasser/Cola/Apfelschorle

Hättest in D jetzt ca. 25 Cent für die 2-Liter-Flasche gezahlt. Na und? Dann gibt´s halt eine Tafel Schoki in der Woche weniger ;-) Oder man spart halt mal ein paar Cent weniger.

Was ich sowieso immer total doof finde in UK ist, dass man dort kein Flaschen-Pfand kennt. Was das ein Verpackungsmüll ist! Absolut krass!

Vielleicht ist das Wasser aber deshalb auch billiger - weil sie dieses ganze Hick-Hack mit den Pfandflaschen und so nicht mitmachen müssen.

Lieselotte hat gesagt…

Leute. Ich habe mich nicht beschwert. Bin auch nicht auf die Barrikaden gegangen. Und es geht mir auch nicht um ein oder zwei Cent, die ich mehr oder weniger zahle oder wie ich hohe Ausgaben durch die Reduzierung meines Süßigkeitenkonsums wieder hereinbekommen kann.

Ich frage mich nur ganz einfach, was der Grund ist, dass das (mehr oder weniger) selbe Produkt in zwei Ländern zu so unterschiedlichen Preisen verkauft wird. BWL interessiert ja viele nicht (mich auch nur peripher), aber das wäre dann schon eine Frage, bei der ich nichts dagegen hätte, mehr dazu erklärt zu bekommen.

So. So einfach ist das.