Sonntag, 5. September 2010

Die Jungs, 9 - 14

- 26. Ramadhan -

Letzte Woche haben die Jungs den Fußball, der einem von ihnen gehörte, auf das Gitter, das verhindern soll, das jemand die über den Platz schauende Überwachungskamera beschädigt, geschossen.

Es war keine Absicht, aber plötzlich lag der Ball da, vier oder fünf Meter über ihren Köpfen, ein oder zwei Meter unter der Kamera. Und keiner kam dran. Sie fluchten, lachten, beschuldigten sich gegenseitig. Es war die gleiche Gruppe von 10, 12, 15 Jungs, die nachmittags auf dem Spielplatz oder auf den Bänken im Park rumhängen, 9 bis 14 Jahre alt und nicht wirklich was zu tun. Meistens kreisen sie mit ihren Rädern immer und immer wieder auf dem Spielplatz herum, manchmal hat einer einen Hund dabei, letztens haben sie ein altes, kaputtes Fahrrad aus den Büschen gezogen, unter Johlen auseinandergebaut und die Einzelteile auf dem Platz herumgeworfen. Manchmal spielen sie auf dem eingezäunten, betonierten Platz Fußball.

Und jetzt lag der Ball da oben. Der Mann, dem die Wäscherei gehört, kam aus der Tür getreten; er schaute auf die Jungs, schaute hoch, sah den Ball und - nein, er lachte nicht, aber ein Schmunzeln habe ich erkannt auf seinem Gesicht.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was willst Du uns mit diesem Blog-Eintrag sagen? ;-)

Lieselotte hat gesagt…

Dass die Jungs letzte Woche den Fußball, der einem von ihnen gehörte, auf das Gitter unter der Überwachungskamera geschossen haben... oder was?

Gruß
Lieselotte