Mittwoch, 25. Mai 2011

Besuch aus Suedasien


Frohe Botschaft

Einmal im Jahr, im Sommer, wenn es in Suedasien besonders heiss ist, kommt der Grossvater fuer einige Zeit nach London. Seit Jahren schon bucht er irgendwann im Mai, Juni oder Juli einen Flug gen Grossbritannien. Wann genau er kommt, weiss man vorher nicht. "Ich habe gehoert, der Grossvater kaeme vielleicht bald nach London", erklaerte mir so Alimustafas Mutter Naima am Telefon. "Ehrlich? Oh super!", wollte ich schon anfangen, mich zu freuen, als Naima mich schmunzelnd unterbrach: "Aber du weisst, wie das mit ihm ist. Ob er wirklich kommt, dass weiss man erst, wenn er im Flieger sitzt".

London - Dubai - Welt

So warteten wir. Ein paar Tage spaeter erreichte uns dann die Nachricht, dass Yasin Uncle, des Grossvaters Sohn, in London sei. Das war er. Aber ob der Grossvater tatsaechlich kommen wuerde, konnte auch er uns nicht sagen. An dem Abend, an dem es hiess, Yasin haette einen Flug fuer den Grossvater gebucht, sind wir an den Flughafen gefahren. Yasin war nicht in Sicht, aber ein Flug aus Dubai war tatsaechlich angezeigt. Aus der automatischen Tuer, die den Sicherheitsbereich vom Rest des Terminals abtrennte, stroemten Menschen aus aller Welt in den Londoner Flughafen. Braun gebrannte Touristen, muede Geschaeftsleute, ein Schwarm Stewardessen mit Kaeptn im Schlepptau, alte Leute aus Indien, Pakistan, Bangladesch, den Emiraten, Thailand, Malaysia, die von ihren sich hinter den Sperrgittern draengenden Familien freudig erwartet wurden.

Yasin

Irgendwo in dem Getuemmel sind wir dann auch auf Yasin gestossen. Wir hatten ihn lange nicht mehr gesehen. Nach der Begruessung wollten Alimustafa und das Lieschen wieder zurueck zu zu den Sperrgittern vor dem Sicherheitsbereich, um bloss den Grossvater nicht zu verpassen, wenn er denn aus einer der Tueren, auf die sich alle Aufmerksamkeit konzentrierte, treten wuerde. Yasin und ich setzen uns auf eine der Baenke, die etwas weiter am Rand der Halle standen.

Schweigsam

Der Teil Alimustafas Familie um seinen Grossvater gilt als besonders schweigsam. Ich konnte mich noch gut daran erinnern, wie sie zu Hause bei ihnen in Suedasien oft stundenland schweigend gemeinsam im Wohnzimmer gesessen hatten: der Grossvater, Yasin Uncle, sein juengerer Bruder und Alimustafa. Und so sassen auch wir, Yasin Uncle und ich, nach dem ersten Austausch der wichtigsten Neuigkeiten, wie geht es dir, wie geht es mir, wie geht es der Familie, wie gefaellt es euch in London und was macht ihr sonst so, schweigend nebeneinander auf der Bank am Flughafen und warteten auf den Grossvater.

Keine Kommentare: