Montag, 18. Februar 2013

Couscous und Kartoffelpürée

An was denkst du, wenn du das Wort "Islam" oder "Muslime" hörst? An Männer in langen weißen Gewändern und mit nem schwarz-weiß-karierten Tuch um den Kopf gewunden? An Couscous und Lamm? An den Geruch von Weihrauch und Mokka? An Fatima und Mahmud? Ja, so sehen Muslime aus, das essen Muslime, so riecht es bei Muslimen, so heißen Muslime.

Cooler Kapuzenpulli, schwarzer Nadelstreifenanzug, Hipster-Jeans; Kartoffelpürée und Fischstäbchen, Enchilada mit Reis, Nasi; CK One; Eva, Cindy und ... Lieselotte hätten auch gepasst. 

Der Großteil der Muslime sind kein Araber. Viele Araber keine Muslime. Der Großteil der Muslime sind keine Türken. Nicht alle Türken Muslime.

Religion ist nicht das gleiche wie Kultur. Es gibt da Überschneidungen und Wechselwirkungen, ja, aber es ist nicht ein und dasselbe

Nicht, dass wir das nicht schon lange wüssten. Aber manchmal ist es hilfreich, sich daran zu erinnern. Und zwar Muslime und Nichtmuslime gleichermaßen...

Heute darf den Job Ahmad Ikhlas übernehmen, bitte schön:

Keine Kommentare: