Donnerstag, 17. Januar 2013

Religionen - Global Player in der internationalen Politik?

"Tagung der Evangelischen Akademie Villigst, der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) und des DVPW-Arbeitskreises "Religion und Politik" zur Rolle religiöser Akteure in der internationalen Politik 

1.-2. Februar 2013
Tagungsort: Frankfurt/Main, HSFK 

Ausgehend vom Säkularisierungsparadigma wurde der Religion lange Zeit nur wenig Bedeutung beigemessen - vor allem im wissenschaftlichen Diskurs, allen voran in den Politischen Wissenschaften. Dies betraf insbesondere die Disziplin der Internationalen Beziehungen, steht letztlich die Entstehung des internationalen Staatensystems doch in einem engen Zusammenhang mit dem Westfälischen Frieden, bei dem die Religion ihre Bedeutung als Basis der Außenpolitik scheinbar endgültig verlor. 

Mittlerweile ist allerdings von einer Revitalisierung der Religion die Rede. Im Bereich der internationalen Politik - insbesondere seit den Anschlägen vom 11. September 2001 - führte dies zu einer sehr intensiven Beschäftigung mit dem Einfluss von Religion auf Gewaltkonflikte. Im Kontext von Globalisierung und Global Governance wird der Religion aber noch immer keine ausreichende Beachtung geschenkt, und das obwohl angesichts neuer Formen des Regierens die Relevanz von nicht-staatlichen, transnationalen Akteuren stetig zunimmt. In diesem Zusammenhang können auch religiöse Akteure eine zentrale Rolle spielen. 

Das Anliegen der Tagung besteht entsprechend darin, das Agieren von religiösen Akteuren wie Religionsgemeinschaften oder religiös basierten Nichtregierungsorganisationen (NGOs) in der internationalen Politik in den Blick zu nehmen und die Potenziale ihrer Einflussnahme zu analysieren. 

OrganisatorInnen: 

PD Dr. Ines-Jacqueline Werkner, FEST / Universität Heidelberg 
PD Dr. Oliver Hidalgo, Universität Regensburg 
Dr. Claudia Baumgart-Ochse, HSFK, Frankfurt/M. 
Uwe Trittmann, Evangelische Akademie Villigst
Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.

Das Programm als PDF-Download.

Keine Kommentare: