Montag, 28. Januar 2013

Grenzenlos


Memories Without Borders
 
Ein türkisch-armenisch-aserbaidschanischer Dokumentarfilm

Memories Without Borders ist eine 54-minütige Dokumentation, die die Auswirkungen konfliktreicher Vergangenheit auf das Leben Einzelner heute betrachtet. An der Schnittstelle von offizieller Geschichte und persönlichen Geschichten fordert Memories Without Borders die Zuschauer dazu heraus, sich zu fragen: was entscheiden wir uns, von anderen zu erinnern und was entscheiden sich andere, von uns zu erinnern?

Veröffentlicht wurde der Film von Conciliation Resources (CR), einer Peacebuilding-NGO, die Menschen, die direkt von Konflikten betroffen sind, dabei unterstützt, sich für Lösungsstrategien einzusetzen. CR arbeitet mit den Betroffenen zusammen daran, das kollektive Verständnis des Konflikts zu vertiefen, gespaltene Gemeinschaften zusammen zu bringen und Möglichkeiten zu schaffen, Differenzen friedlich zu überbrücken.

Keine Kommentare: